Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien starten

Northeim. Arbeitsagentur, Jobcenter und Kammern präsentieren am Montag, 13. Juni, freie Ausbildungsstellen für 2016 im Landkreis Northeim. Im Herbst starten die neuen Auszubildenden ins Berufsleben. Doch längst haben noch nicht Alle eine Lehrstelle gefunden. Dabei ließen sich die letzten Ferien viel besser genießen, wenn man wüsste, wie es weitergeht. Auch bei den Betrieben der Region ist manch Ausbildungsplatz noch zu vergeben.

Um Ausbildungsplatzbewerber über aktuelle Angebote, Alternativen und Perspektiven zu ­informieren, organisieren Berufsberatung und der gemeinsame Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters Landkreis Northeim eine Ausbildungsplatzbörse. Diese findet am Montag, 13. Juni, zwischen 14 und 17 Uhr, in Northeims Arbeitsagentur, Scharnhorstplatz 4, statt.

Die Veranstaltung wird dort zentral für alle Ausbildungsuchenden der Agenturgeschäftsstellen Northeim, Einbeck und Uslar angeboten. Aber natürlich sind auch Jugendliche aus benachbarten Landkreisen willkommen.

Mitarbeiter der Arbeitsagentur, des Jobcenters und der IHK, der Handwerks- sowie der Landwirtschaftskammer präsentieren offene Ausbildungsstellen in regionalen Unternehmen. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur berät über Alternativen zum Wunschberuf und nimmt auch einen Check der Bewerbungsunterlagen vor.

Denn manchmal scheitert eine Bewerbung schon an vermeidbaren Kleinigkeiten.oh