FDP im Kreistag:

Rabe bleibt Fraktionsvorsitzender

Foto: FDP Einbeck

Northeim. Der Northeimer Irnfried Rabe ist als Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Kreistag Northeim einstimmig wiedergewählt worden. Er führte die Fraktion schon in der vergangenen Wahlperiode.

Rabe freute sich über den Vertrauensbeweis und auf die zukünftige Arbeit im Kreistag mit einer gestärkten Fraktion. »Wir haben eine starke Fraktion, mit der wir etwas für unseren Landkreis und die Bürger erreichen wollen«, sagte er. An den Zielen der FDP – solide Finanzpolitik, Erhalt der Vielfalt der Schullandschaft und eine neue Gründerkultur – wollen die Abgeordneten weiter arbeiten.

Wiedergewählt wurde ebenfalls einstimmig der Einbecker Christian Grascha als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Außerdem besteht die Fraktion aus dem Northeimer Tobias Schnabel, und dem Nörten-Hardenberger Dr. Christian Eberl. Die FDP konnte bei der zurückliegenden Kreistagswahl ihr Ergebnis verbessern und die Anzahl der Sitze von drei auf vier erhöhen.

Die Freien Demokraten wollen sich in der neuen Wahlperiode weiter konstruktiv in einer inhaltlichen Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen oder Gruppen einbringen.

Hierzu finden zurzeit auch Gespräche mit den anderen gewählten Fraktionen statt. Eine formale Gruppe streben die Freien Demokraten mit der Einbecker Wählergemeinschaft »Gemeinsam für Einbeck« an. Hierüber wird es in den nächsten Tagen weitere Gespräche mit dem Kreistagsabgeordneten der GfE, Marc Hainski, geben.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme