Sonntag ist Kommunalwahl

Stimmabgabe für Kreistag, Stadtrat und Ortsräte

Region. Am Sonntag, 11. September, finden Kommunalwahlen statt. Gewählt werden der Northeimer Kreistag, der Einbecker und der Dasseler Stadtrat sowie die Ortsräte für beide Ortschaften. Mehr als 500 Wahlhelfer in rund 60 Wahllokalen allein im Einbecker Stadtgebiet werden dafür sorgen, dass alles ordnungsgemäß und reibungslos abläuft.

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Aus den Unterlagen, die jeder Wähler bereits mit einem Brief erhalten hat, geht hervor, welches Wahllokal für ihn zuständig ist. Jeder Wähler hat pro Wahl drei Stimmen; wer für den Kreistag, den Stadtrat und einen Ortsrat stimmberechtigt ist, kann bis zu neun Kreuzchen machen. Die drei Stimmen pro Wahlzettel können einem einzelnen Kandidaten zugesprochen werden, sie können auf mehrere Kandidaten derselben Liste oder auf unterschiedliche Kandidaten und Listen verteilt werden. Mehr als drei Kreuze pro Wahlzettel sollten es aber nicht sein, sonst kann der Stimmzettel ungültig werden.

Für die Kreistagswahl bildet Einbeck einen gemeinsamen Wahlbereich mit Bad Gandersheim. Für die Stadtratswahl wurden fünf Wahlbereiche gebildet: zwei für die Kernstadt, zwei für die Ortschaften sowie einer für das ehemalige Gemeindegebiet Kreiensen. Nicht jede Partei beziehungsweise jeder Wahlvorschlag tritt dabei für die Stadtratswahl in jedem Wahlbezirk an. Die Auszählung erfolgt in der Reihenfolge Kreistag, Stadtrat, Ortsrat – es kann also durchaus ein längerer Abend werden für die Teams in den Wahllokalen.ek

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme