Streik betrifft Region: DB- und Metronom-Ausfälle

Region. Am Montag tat sich nicht viel an den Bahnsteigen. Aufgrund des Streiks hat die Bahn den Fern- und Regionalverkehr eingestellt. So fanden zwischen Einbeck Mitte und Einbeck-Salzderhelden keine Fahrten statt, wie auf der Fahrplananzeige zu erkennen ist. Wer mit Bus oder Auto nach Salzderhelden fuhr und von dort weiter wollte, beispielsweise nach Hannover oder Göttingen, hatte ebenfalls wenig Chancen. Obwohl das Personal von Metronom nicht streikte, war das Unternehmen doch betroffen: Aufgrund von fehlendem Personal in den Stellwerken der DB Netz AG kam es auf allen Strecken zu Beeinträchtigungen sowie zur Einstellung des Zugverkehrs. Reisende sollten auf Fahrten verzichten und auch mit Einschränkungen bis in den Dienstag hinein rechnen, so das Verkehrsunternehmen in einer Pressemeldung.

Der Betrieb könne wieder aufgenommen werden, sobald einzelne Strecken durch die entsprechenden Fahrdienstleiter besetzt seien. Das werde für jede Linie individuell geprüft. Zunächst hieß es aber am Bahnhof Einbeck-Salzderhelden in beiden Richtungen: »Fahrt fällt aus!«.ek

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme