Vorfreude auf die Freizeiten

Auf Durchführung im Sommer hoffen die zahlreichen Organisatoren

Sommerfreizeiten mit Sonne und Spaß, darauf freuen sich die Organisatoren von Kinder- und Jugendfreizeiten der Region.

Ans Ijsselmeer und nach Heino in den Niederlanden, an die französische Atlantik­küste, nach Schweden oder Kroatien sowie nach Bremerhaven, Fürstenberg, Kirchheim und Schwangau führen unter anderem Frei­zeiten für Kinder und Jugendliche in diesem Jahr von verschiedenen Anbietern, Vereinen und Institutionen. Die angemeldeten Teil­nehmer und die Organisatoren freuen sich darauf, am jeweiligen Zielort eine unvergess­liche Zeit zu verbringen.

Region. Der Coronavirus schränkt momentan das tägliche Leben ein, Veranstaltungen fallen zum Schutz der Bürger aus. Der Appell lautet, Abstand zu halten, zuhause zu bleiben und Mitmenschen zu helfen. Die Planer der Freizeiten hoffen, dass sich die Situation bessert und die Angebote im Sommer stattfinden können.

Jan Mönnich vom Kirchenkreis Leine-Solling, der auch Vorsitzender des Kreisjugendrings ist, sagte, dass man zuerst mit der Krise zurechtkommen müsse. Es heiße, gute Lösungen zu finden und die Entwicklungen abzuwarten. Abgesagt wurden alle Maßnahmen bis nach den Osterferien. Bis spätestens Mitte Mai falle die Entscheidung, ob die Freizeiten der Evangelischen Jugend Leine-Solling in Kirchheim (17. bis 24. Juli) und Sysslebäck in Schweden (10. bis 24. August) sowie in Kroatien stattfinden. Die Touren nach Sisan (22. Juli bis 4. August) und Ljubac (5. bis 16. August) sind schon ausgebucht, für die weiteren Fahrten kann man sich noch anmelden unter Telefon 05551/3910 oder E-Mail: ev.jugend.northeim@leine-solling.de.

Fallen die Freizeiten aus, setze sich der Kreisjugendring dafür ein, dass die Ausrichter Unterstützung erhalten, so Mönnich. Eine Möglichkeit sei, Zuschüsse zu bekommen, um entstandene Ausfallkosten zu decken.

Nach Heino in den Niederlanden geht es für Acht- bis 16-Jährige vom 1. bis 9. August mit dem Jugendrotkreuz Einbeck. Organisator Jan Störmer geht davon aus, dass es wieder Sommer, Sonne und Spaß am beliebten Urlaubsort gibt. Er hofft, dass sich die momentane Situation bessert, denn gern möchte man die Freizeit wie geplant durchführten. Die Teilnehmer freuen sich schon sehr darauf. Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon 05561/9279338 und E-Mail: jan@jrkeinbeck.de.

Die Freizeit des Stadtjugendrings Einbeck in den Osterferien auf dem Schulbauernhof Hevensen fällt aus. Ansprechpartnerin dafür und für weitere Touren ist Nicole Mölder, Telefon 05561/916-563, E-Mail: nmoelder@einbeck.de. Geplant sind noch Fahrten ans Ijsselmeer vom 16. bis 21. August (ab zwölf Jahre), nach ­Fürs­tenberg ins Mittelalterdorf Bokenrode vom 27. bis 31. Juli (ab sechs Jahre) und nach Bremerhaven vom 19. bis 23. Oktober (ab zehn Jahre). Sie gehe bisher davon aus, dass alles nach dem 18. April wie geplant stattfinden könne, sagte sie.

Von der Sportjugend Northeim-Einbeck erklärte Vorsitzende Petra Heidelberg-Heise, die auch Geschäftsführerin des Kreissportbunds Northeim-Einbeck ist, dass die Situation für alle Organisatoren nicht leicht sei. Einige mussten ihre Fahrten frühzeitig absagen, andere hofften weiter auf die Durchführung der wichtigen Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Sportjugend plant zum Beispiel, im Herbst mit Jugendlichen nach St. Andreasberg zu fahren – im Gespräch sei auch eine Tour nach Polen, hieß es. Weitere Freizeiten bieten unter anderem der Förderverein des Turnkreises Northeim-Einbeck nach St. Michael in Österreich sowie der Kreissportbund Göttingen-Osterode an. Beim dortigen KSB ist Jutta Bartsch, Telefon 0551/5046950, E-Mail: bartsch@ksb-goettingen-osterode.de, Ansprechpartnerin.

Beliebt seit vielen Jahren sind die Freizeiten für Jugendliche ab 13 Jahren an der französischen Atlantikküste nach La Tranche sur Mer. Der TSV Katlenburg fährt vom 17. Juli bis 2. August, der SC »Hellas« Einbeck vom 31. Juli bis 16. August. Ansprechpartner für die Katlenburger Gruppe ist Andreas Oppermann, Telefon 0172/5662288, E-Mail: andreasoppermann@t-online.de, für die ­Einbecker Teilnehmer Sören Berlin, Telefon 05561/9279338, E-Mail: berlin_s@web.de. An­meldungen sind weiter möglich. Auch Familien können mitfahren. Infos gibt es unter www.zeltlager-latranche.de. Auch hier freuen sich neue und Stammgäste schon auf eine schöne Zeit in Frankreich. Die Corona-Situation sei nicht einfach, trotzdem liefen im Hintergrund die Planungen weiter, so Berlin. Momentan spreche nichts gegen eine Durchführung. Sollte sich etwas ändern, werden die Teilnehmer schnellstmöglich informiert.

Ähnlich sieht es Christopher Dickhuth vom Verein Ferienfreizeit Schwangau. Vom 18. Juli bis 2. August geht es für Jungen und Mädchen zwischen acht und 14 Jahren ins Allgäu. Weitere Informationen gibt es unter www.ferienfreizeit-schwangau.de. Die Freizeit ist ausgebucht, und alle hoffen auf die Durchführung, gegen die momentan nichts spricht.

Die Organisatoren der Freizeiten verfolgen ständig die aktuellen Entwicklungen und bitten darum, vorsichtig zu sein. Sie sehen aber positiv in die Zukunft und hoffen, wieder außergewöhnliche Sommerferien zu verbringen.mru

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme