Sportabzeichen

Ausschuss bereitet Verleihungsfeier vor

Am Sonnabend, 26. Januar, gibt es wieder den »Fitnessorden für ­jedermann«, das Sportabzeichen. Die Verleihungs­feier im Rheinischen Hof hat der Sportabzeichenausschuss des Kreissportbundes Northeim-Einbeck, Bereich Einbeck-Dassel, jetzt vor­bereitet. Beginn ist am Sonnabend, 26. Januar, wie im vergangenen Jahr um 14.30 Uhr.

Einbeck. Dank zahlreicher Sponsoren und Unterstützer findet die Veranstaltung wieder im würdigen Rahmen statt, viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport bereichern sie. Eingeladen sind dazu alle Erwachsenen, die im vergangenen Jahr das Sportabzeichen abgelegt haben. Besonders geehrt werden Ersterwerber, Gold-mit-Zahl-Absolventen und auch die Prüfer, die die ganze Saison über bei Wind und Wetter mit Maßband und Stoppuhr auf den Plätzen stehen.

Erstmals wird zudem ein Aktiver für seine 63. Wiederholung ausgezeichnet. Ehrenobmann Jörg Meister (Mitte) teilte mit, dass 1922 zum ersten Mal das Sportabzeichen in der Region verliehen wurde: an die damals 20-jährige Hella Vogel (geborene Raabe). Selbst im hohen Alter und mit Augenleiden absolvierte sie die Disziplinen. Unter anderem wurde sie beim 50-Meter-Sprint von Mitläufern flankiert, um sicher ins Ziel zu gelangen. Sie war ein Vorbild für viele andere Sportler, so Meister.

Die endgültigen Jahreszahlen über die Erwerber liegen erst zur Verleihung vor, kündigte Sportabzeichenobmann Detlef Martin (Mitte) an. 2018 gab es leider einen starken Rückgang.

Die Beteiligung sank in den Schulen wie auch bei der Anzahl der Erstabsolventen. Ein gutes Ergebnis gibt es bei den Wiederholern, viele bewarben sich um Ulrich-Böcker- und Ilme-Pokal. Die Zahl Familiensportabzeichen lag auf Vorjahresniveau. Der Nachmittag im Rheinischen Hof wird wieder umrahmt von einer Kaffeetafel, die Kuchenspenden dafür kommen aus der Kernstadt Einbeck.

Bevor die Saison startet, stehen die nächsten Termine schon fest:

Prüfertreffen ist am 25. April geplant, Saisonstart zur Abnahme im Einbecker Stadion am Dienstag, 7. Mai; trainiert werden kann donnerstags. Dassensen beginnt am Mittwoch, 8. Mai, Dassel am Dienstag, 23. April, und Markoldendorf am Montag, 6. Mai. Die Familienehrung erfolgt am Dienstag, 2. Juli, ab 17.30 Uhr im Einbecker Stadion, das Sommertreffen des Sportabzeichenausschusses findet am 6. Juli statt. Offizieller Saisonschluss ist um den 25. Oktober herum. Eingeladen wird, 2019 erstmals oder wiederholt das Sportabzeichen, den den »Fitnessorden für jedermann«, zu absolvieren.mru

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg