Tischtennis

Brunsen gewinnt Nachbarschafts-Derby gegen Einbeck

Brunser Doppel stark / Viele Zuschauer / Saisonziel vom TSV Brunsen wurde erreicht / Derzeit beste Saison der Vereinsgeschichte

Am vergangenen Freitag kam es im Brunser Dorfgemeinschaftshaus zum Aufeinandertreffen der beiden Bezirksligamannschaften aus dem Einbecker Stadtbereich. Der Tabellenzweite, die TTG Einbeck, war zu Gast. Beide Mannschaften spielten in Bestbesetzung, um ihre Saisonziele zu erreichen. Die Brunser Herren sind dem Klassenerhalt nach den jüngsten Siegen zum Greifen nahe und die Einbecker wollen ihren Tabellenplatz verteidigen, um über die Relegation in die Bezirksoberliga aufzusteigen.

Brunsen. Nach herzlichen Worten der Begrüßung startete das Lokalderby mit den Doppeln. Hier hatte der TSV bisher gute Leistungen gezeigt. Und heute konnten sich die Spieler sogar noch steigern: B. Gebauer/Scheer kamen zwar schwer ins Spiel, am Ende allerdings drängten sie Prinz und Reinhart durch schnelle, platzierte Bälle zur Niederlage im vierten Satz. Am Nachbartisch spielten Bartholomäus/Wolter gegen das beste Doppel aus Einbeck: Hahn/Brodhun. Der erste Satz stand auf der Kippe und konnte knapp mit 18:16 gewonnen werden. Der zweite Satz ging ebenfalls in die Verlängerung, dann aber mit 13:11 an den Stadtverein.

Diesen Satz konnten Wolter und Bartholomäus dennoch nutzen, um sich auf die Gegner einzustellen. Sie minimierten ihre Fehlerquote und setzten die Kontrahenten mit Erfolg unter Druck. So gewann das TSV Doppel im vierten Satz. Die nächste Begegnung hieß I. Gebauer/Zander gegen Eggers/Mollenhauer. Die Gastgeber hatten im ersten Satz keine Probleme, doch nach dem Seitenwechsel war das Brunser Spiel von vielen Fehlern geprägt. Erst im Entscheidungssatz legten I. Gebauer und Zander eine weitere Schippe auf und siegten durch den Mut zum Risiko. Der TSV führte jetzt mit 3:0. Ein Spielstand, der psychologisch von hoher Bedeutung ist. Bernd Gebauer trat jetzt gegen Michael Prinz an. Anfangs konnte Prinz, der mit hoher Sicherheit spielte noch mithalten, doch am Ende steigerte Gebauer das Angriffstempo und gewann. Der beste Spieler der Liga, Hahn, wurde von Lukas Bartholomäus herausgefordert.

Aber Hahn hatte wenige Probleme mit Bartholomäus und unterstrich mit seinem Sieg seine Extraklasse in dieser Liga. Im mittleren Paarkreuz siegte Frank Wolter gegen Reinhardt in vier Sätzen und Ingo Gebauer brachte einen wackeligen Sieg gegen Brodhun nach Hause. Der Zwischenstand: 6:1. Die beiden Spieler aus dem hinteren Paarkreuz teilten die Punkte auf. Punktegarant Guido Scheer siegte wie gewohnt. Mollenhauer musste sich ihm geschlagen geben. Und Mark Zander fand nicht die richtigen Mittel, um Eggers zu bezwingen. Er verlor im vierten Satz.

Bei einem Stand von 7:2 wurden die beiden Nummer-Eins-Spieler, Bernd Gebauer und Christopher Hahn aufgerufen. Diese Begegnung verdiente eine besondere Erwähnung, denn beide Spieler lieferten sich sehenswerte Ballwechsel, die von den anwesenden Zuschauern beider Vereine mit viel Applaus gewürdigt wurden. Gebauer glich einen 0:2-Satzrückstand zum 2:2 aus. Im alles entscheidenden fünften Satz setzte Hahn seine Bälle besser und Gebauer musste sich geschlagen geben. Im nächsten Spiel gewann Bartholomäus deutlich gegen Prinz und machte den achten Punkt. Frank Wolter hatte jetzt die Chance den neunten Punkt zu holen, doch er tat sich schwer. Brodhun konnte die Satzrückstände immer wieder ausgleichen. Im fünften Satz konnte Wolter endlich die richtige Einstellung finden und machte den 9:3-Erfolg perfekt.

Das Ziel des TSV Brunsen, den Klassenerhalt zu sichern, ist nach fünf Siegen aus sieben Spielen und dem derzeitigen vierten Tabellenplatz  mehr als erreicht. Der TSV spielt gerade die beste Saison der Vereinsgeschichte und ist im Moment sogar die zweitbeste Rückrundenmannschaft. Es folgen noch die Spiele gegen den TSV Werra Laubach und den TSV Hammenstedt, bei denen die Mannschaft versuchen wird, den Trend der letzten Spiele fortzusetzen.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt