Das Ehrenamt als Event-Motor

Zum Wassersporttag am 4. Juni in Northeim werden 200 Teilnehmer erwartet

Ein wassersportliches Event wirft seine Schatten voraus. Am Sonnabend, 4. Juni, veranstalten die Triathlon-Freunde Northeim (TFN) ab 11 Uhr ihren 2. Rhume-Triathlon und der Bezirksschwimmverband Braunschweig bereits ab 9.30 Uhr sein internationales Freiwasserschwimmen und ein Langstreckenschwimmen für Jedermann am großen Northeimer Freizeitsee. Die Organisatoren rechnen mit insgesamt über 200 Teilnehmern.

Northeim. Die Vorbereitungen laufen derweil auf Hochtouren. Anmeldungen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet, vor allem aber auch aus dem norddeutschen Raum und der Region. »Es werden ganz besondere Wasserspiele«, sind sich TFN-Vorsitzender Ernst-August Bethel (Northeim) und Andreas Lange (Einbeck), Vorsitzender des Bezirksschwimmverbandes, schon jetzt sicher. »Die Zuschauer können von der Badewiese auf beide Schwimmstrecken blicken.« Triathlon-Freunde und Schwimmverband möchten werben für ihren Sport, um in 2012 eine zweitägige Großveranstaltung nach Northeim zu holen. Grund genug, offizielle Beobachter an die Seenplatte zu locken und natürlich auf entsprechendes Interesse bei den Zuschauern zu hoffen. Ernst-August Bethel: »Das wird ein toller Wassersporttag. Wir können es kaum erwarten.« Die Leitung der Schwimmstrecke liegt in den Händen von Ralf Pelzel.

Vorerst gilt es jedoch, das Organisatorische für fast 100 ehrenamtliche Helfer bis ins Detail zu planen, die Feinheiten abzustimmen. TFN-Chef Ernst-August Bethel: »Wir sind stolz auf unsere Helfer. Sie sind die Motoren des Events.« Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Organisatoren zur letzten Lagebesprechung. 36 Bauzäune mit Füßen und Radständer müssen unter anderem transportiert werden für die Wechselzone, der feinkörnige Sand am Start gereinigt, die hölzerne Badeinsel auf dem See versetzt, Werbebanner montiert und unzählige Hinweisschilder für Parkflächen rund um den See bedruckt werden. TFN-Streckenchef Heinz Schmidt: »Der Andrang wird groß sein. So etwas hat die Seenplatte noch nicht erlebt. Um mögliche Staus bei der Anfahrt zu umgehen, wird den Aktiven geraten, rechtzeitig anzureisen.«

In den Startlöchern stehen auch die Feuerwehren aus Stöckheim und Hohnstedt, die Polizei Northeim, das Technische Hilfswerk, Feuerwehrtaucher, die Zeitnahme Hucke-Timing aus Worbis, der Funkdienst Adler (Northeim), der ASB Nörten-Hardenberg, der Cicli Club Northeim, der Motorrad-Club »Brocken-Biker Südharz« (Herzberg) und das Fitness-Studio Realize (Emmermann), das für die Getränkeversorgung, auch am Streckenrand, zuständig ist. Warmer Tee für die Aktiven kommt vom Tilch-Unternehmen. Auf seinen Auftritt wartet auch Moderator Eberhard Schmah (Einbeck), der beide Events gleichzeitig kommentieren wird. Den gesamten Fuhrpark stellt das Autohaus Bethel. Für leibliches Wohl ist gesorgt.

TFN-Sportwart Volker Oelze lobt die Spontanität zum Mitmachen bei den Sponsoren, das uneigennützige Engagement aller Helfer, vor allem aber auch die Zusammenarbeit mit den See-Anrainern: »Segelclub und Windsurfer haben ihre breite Unterstützung zugesagt. Wir sind uns einig, nur gemeinsam schaffen wir ein positives Image für diesen optimal gelegenen Austragungsort. Beide Wettbewerbe werden ausstrahlen auch über die Kreis- und Landesgrenzen hinweg. Die Stadt Northeim und das Umland soll davon profitieren.«

Wie im Vorjahr wird die Siegerehrung für den Triathlon-Wettbewerb wieder im Restaurant Seeterrassen gegen 16.30 Uhr vorgenommen. Jeder Teilnehmer des Triathlonlaufs erhält eine Medaille. Unter den Finishern werden Sachpreise verlost.

Der große Freizeitsee und die Parkplätze sind am Veranstaltungstag für Badegäste gesperrt. Anmeldungen sind möglich über das Internet unter der Adresse www.triathlon-northeim.de oder bei Volker Oelze, Gustav-Mahler-Ring 13, 37154 Northeim, Telefon 05551/911783. oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt