Kreis-Kinder und Jugendturnfest

Das große Fest des Turnsports

Lebendige Hindernisstaffeln und Völkerballturnier | Aufgaben im Team gemeistert

Wenzen. Für alle Altersgruppen wird jedes Jahr vom Turnkreis Northeim-Einbeck das Kreis-Kinder- und Jugendturnfest angeboten- so natürlich auch in diesem Jahr. Der Ausrichter, der MTV Wenzen, und die Verantwortlichen im Turnkreis Northeim-Einbeck scheuten nicht die geringsten Mühen bei der Ausrichtung.

ahlreiche ehrenamtliche Helfer – »weil es Spaß macht!« – standen wieder einmal rund um das Turnfest und rund um die Uhr motiviert und mit Freude und Einsatzwillen und Kreativität zur Verfügung. Und auch das Wetter spielte mit: kein Regen, dafür Sonne satt. Die Übungsleiter, Betreuer, Riegenführer und Kampfrichter aus den Vereinen, die den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an so einer Veranstaltung erst ermöglichen, waren ebenfalls ehrenamtlich und voller Elan im Einsatz.

Nach dem olympischen Einzug aller Aktiven, Trainer, Betreuer und Kampfrichter und den Grußworten überbrachten Fynn und Chantal Reim und Celina Wartermann vom TSV Hilwartshausen, dem letztjährigen Ausrichter, die Turnfest-Flamme an Franziska Amelung vom MTV Wenzen, die das Turnfestfeuer entfachte. Heinz-Willi Elter, Vorsitzender des Turnkreises Northeim-Einbeck, erklärte das Turnfest damit für eröffnet.

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe statt: der Mini-Fünfkampf für alle bis acht Jahre mit Balancieren, Rolle vorwärts, Standweitsprung, Slalomlauf und Hockwenden; für alle ab acht Jahren der Wahl-Vierkampf. Hier werden 50m- oder 75m-Sprint, Seilspringen und Hockwenden gefordert. Zusätzlich müssen aus einem Pool von 16 Elementen im Bodenturnen drei ausgewählt und vorgeführt werden. Die lebendigen Hindernisstaffeln, bei denen Kuscheltiere transportiert werden mussten, und die gemischten Pendelstaffeln waren wieder einmal einer der spannendsten Höhepunkte des Turnfestes, denn wer nicht laufend seinen Verein vertrat, der war lautstark anfeuernd dabei.

Der Festnachmittag wurde mit dem Turntigertanz aller Aktiven und den Grußworten der Ehrengäste eingeleitet. Besonders stolz waren Ausrichter und Veranstalter, dass es sich Landrätin Astrid Klinkert-Kittel nicht nehmen ließ, persönlich Grußworte zu überbringen. Alle Ehrengäste würdigten in besonderem Maße das hohe ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten und stellten lobend die Aktivität und Begeisterung an sportlicher und wettstreiterischer Bewegung heraus. Sie beglückwünschten auch die Eltern, die die Bedeutsamkeit des Breitensports und des miteinander Sporttreibens im Rahmen solcher Turnfeste erkannt hätten und ihren Kindern eine Teilnahme ermöglichten.

Besonders beliebt waren auch das Völkerballturnier und die ultimative Teamsport Challenge. Hier waren die Vereine an neun Stationen als Team gefordert. So galt es möglichst schnell auf dem Airtrack zu sein, möglichst viele OL-Posten im Labyrinth zu erreichen, verschiedenste Gegenstände mit unterschiedlichen Handgeräten in einem Hindernis-Parcours weiterzureichen, in vorgegebene Ziele zu schießen und zu werfen, 80 Fragen rund um den Sport zu beantworten, mutig in Fühlsäcke zu greifen und den Inhalt zu erraten, am traditionellen Turnfest-Ringegerüst Kuscheltiere schwingend zu transportieren und die Biathlon-Strecke zu überwinden. Nach einer Laufrunde mussten hier liegend Dosen abgeworfen werden.

»Nur wer mitmacht, kann gewinnen! Ihr werdet das schaffen!« hieß es in der Ausschreibung. Und so war es auch. Alle waren begeistert bei der Sache und meisterten im Team die Aufgaben. Und für die ganz Eifrigen blieb sogar noch Zeit und Energie, an dem Vereinswettkampf Standweitsprung teilzunehmen.

So ging ein langer, sonniger und aktiver Tag zu Ende, und die Siegerehrungen mit dem abschließenden Löschen der Turnfestflamme beendeten das Turnfest. Auch im kommenden Jahr wird es das Turnfest geben, denn bereits mehrere Vereine haben ihr Interesse als Ausrichter angekündigt. Und die vielen Turnkreis-Helfer werden auch wieder dabei sein: »weil es Spaß macht!«oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt