Tischtennis

Dasseler SC hält Niederlage in Grenzen

DSC unterliegt SSV Neuhaus 4:9 / Matthias Rose spielt überragend

Am vergangenen Sonntag empfing der Dasseler SC die Spitzenmannschaft vom SSV Neuhaus (Wolfsburg) an den eigenen Tischen. Dabei musste der DSC auf Marco Harms verzichten und Matthias Müller war durch seine Armverletzung stark gehandicapt. So gesehen fiel die 4:9-Niederlage noch viel besser aus, als von den DSC-Verantwortlichen befürchtet.

Dassel. In den Eingangsdoppeln mussten Müller/Roggenthien die klare Überlegenheit von Schauer/Schroeder anerkennen. Dafür konnten Rose/Schnell nach 0:2-Satzrückstand das Spiel gegen Nagy/Dörrheide noch zu einem 3:2 drehen. Auch Bartels/Wiegmann hatten gegen Kohl/Seidel gute Möglichkeiten, schafften aber den Sieg nicht. Nach diesem 1:2-Rückstand kam der große Auftritt von Rose, der sich mit Schroeder hochklassige Ballwechsel lieferte. Das Spielgeschehen wogte hin und her und im Entscheidungssatz holte sich der DSC-Spieler mit 11:9 den Sieg. Am Nachbartisch hielt sich Müller gegen den Ungarn Nagy erstaunlich gut und verlor nur mit 2:3.

Im mittleren Paarkreuz zwang Schnell sein Gegenüber Dörrheide in den Entscheidungssatz, musste sich dort aber leider beugen. Als dann Bartels gegen Kohl chancenlos blieb, lag der DSC mit 2:5 zurück. Eine tolle Vorstellung lieferte Wiegmann gegen Seidel ab. Mit gekonntem Block- und Konterspiel schaffte der DSC-Spieler einen 11:6, 11:5 und 12:10-Erfolg. Am Nachbartisch versuchte Roggenthien gegen Schauer alles, konnte aber die 0:3-Niederlage zum 3:6-Rückstand nicht verhindern. Noch einmal bot Rose großen Tischtennissport, als er gegen den SSV-Spitzenspieler Nagy im vierten Satz sogar einen Matchball verbuchen konnte. Doch leider gelang Rose dieser Coup nicht und die Partie ging noch mit 2:3 an den Ungarn.

Müller quälte sich in seinem zweiten Einzel gegen Schroeder und konnte die 1:3-Niederlage nicht abwenden. Dafür zeigte sich Schnell noch einmal von seiner besten Seite und spielte gegen Kohl großartig auf. Mit 11:9, 11:5 und 11:8 hatte er seinen Widersacher stets im Griff und verkürzte das Spielergebnis auf 4:9. Bartels hielt mit Dörrheide gut mit, konnte aber nach vier knappen Sätzen den Siegpunkt für die Gäste nicht verhindern.

Nach diesem Spiel nimmt der DSC mit 7:5 Punkten den siebten Tabellenplatz ein. Nächste Woche steht das schwere Auswärtsspiel beim Verbandsligaabsteiger SG Lenglern auf dem Spielplan.

Daten & Fakten

Der DSC spielte mit: Matthias Rose, Matthias Müller, Nico Schnell, Jürgen Bartels, Alexander Wiegmann, Martin Roggenthien.Der Gast bot auf: Nagy, Schroeder, Kohl, Dörrheide, Schauer, Seidel.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt