Der Wettkampf um die Goldene Peitsche beginnt

Nörthen Hardenberg. Das Hardenberger Burgturnier beginnt am heutigen Donnerstag und endet am kommenden Sonntag, 30. Mai, mit dem Preisritt der Gräflich von Hardenberg’schen Kornbrennerei und des Glaswerkes Ernstthalum um die Goldene Peitsche. Da der Große Preis als sehr anspruchsvoll gilt, dient er als Qualifikation für die Weltelite 2010 und die Europameisterschaften 2011. Diese Chance wollen die Reiter aus 16 verschiedenen Nationen nutzen, um im amerikanischen Kentucky um die WM-Ehren reiten zu können.

»Nörten-Hardenbergs Burgturnier schreibt immer ein Stück Sportgeschichte«, betont Carl Graf von Hardenberg. Dr. Kaspar Funke von Escon-Marketing organisiert das Turnier seit über 20 Jahren mit. Titelverteidigerin ist Anna-Maria Jakobs aus Diemelstadt, die die Goldene Peitsche als erst vierte Frau erringen konnte. Der Vorjahreszweitplatzierte Marcus Ehning wird sicherlich wieder um die Trophäe mitkämpfen. Holger Wulschner und Anna-Maria Jakobs könnten die Goldene Peitsche mit nach Hause nehmen, sollten sie dieses Turnier erneut, und somit zum jeweils dritten Mal gewinnen.

»Die Mischung stimmt bei dem Traditionswettkampf«, so Carl Graf von Hardenberg, »es treffen internationale Weltstars auf niedersächsischen Charme und stilvolle Atmosphäre.« Christine Dorenkamp, die zum ersten Mal in den Kampf um die Goldene Peitsche eingreifen wird, Carl Graf von Hardenberg, Dietmar Gugler (Bundestrainer Junge Reiter und Junioren), Eva Bitter (Weltklasse-Reiterin), Joachim Geilfuß, Dr. Steffen Gremmes und Dr. Kaspar Funke freuen sich auf ein interessantes und spannendes Turnier.     pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt