35. Internationaler Sollinglauf

Diesmal gibt es auch einen Marathon und eine Kids-MTB-Challenge

Dassel. Ein großes Sport-Event steht der Sollingstadt Dassel nun bevor: Der Dasseler Sport-Club sowie die Stadt Dassel freuen sich, am kommenden Wochenende 12. und 13. Mai, wieder den Internationalen Sollinglauf 2018 eröffnen zu können - eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen der Region. Seit nunmehr 35 Jahren lockt der Lauf Sportler an.

Der attraktive Lauf durch die wunderschöne bergige Sollinglandschaft ist für viele Aktive ein abwechslungsreiches Sportvergnügen, zu dem sich in der Regel mehr als 1.000 Sportler in Dassel einfinden. Ein ständiger Wechsel zwischen Feldwegen, Waldböden und schmalen Wurzelpassagen – alles im überwiegend lichtgrünen Mischwald – verleihen den Strecken einen einmaligen Charme und Charakter. Die Aufräumarbeiten der erheblichen Sturmschäden sind für die Läufe abgeschlossen.

Wer schon häufiger mitgelaufen ist, wird Veränderungen feststellen können. Auch das ist Natur und führt zu neuen Eindrücken. Allerorts sieht man in diesen Tagen die Läufer intensiv und mit Freude trainieren. Schon das Zusehen macht Laune, wenn man die oft bunt angezogenen Sportler beobachtet. Da freut man sich, wenigstens als Zuschauer am Wochenende dabei zu sein – und ein wenig kribbelt es in den Beinen. So kommt man zu dem Vorsatz: im nächsten Jahr laufe ich auch mit!

Der DSC Dassel als Organisator, insbesondere die Laufgruppe, lädt Sportler ein, die schönen, teilweise anspruchsvollen Lauf-, Wanderoder Mountainbikestrecken zu bewältigen. Erstmalig wird auch zu einem Marathon gestartet. Zwischen acht Strecken – 400 Metern und 42,195 Kilometer – kann man am Sonnabend wählen. Lauf-Einsteiger sollten sich an der fünf Kilometer-Strecke erproben, trainierten Sportlern werden die anspruchsvollen Strecken mit 13,5, 22, 30 oder 42,195 Kilometer-Länge zusagen.

Die Steigung der Strecke ist nicht zu unterschätzen, sie liegt zwischen 318 und 630 Höhenmetern. Das ist der Grund, weshalb der Sollinglauf zu den anspruchsvollsten Strecken in der Südniedersachsen- Cup-Wertung zählt. Besonders die Marathon-Strecke weist ein sehr schweres Lauf- Höhenprofil auf, sodass diese Strecke nur sehr gut trainierten Läufern empfohlen wird, betonte der Veranstalter.

Start und Ziel für alle Läufe ist das Stadion an der Lehmbreite in Dassel. Kurz, aber herzlich wird die Begrüßung durch den Dasseler Sport-Club und die Stadt Dassel am Sonnabend, 12. Mai, sein. Nach diesem Willkommensgruß startet um 14.30 Uhr der 1. Gedankentanken Marathon, danach die ersten Läufe: um 14.45 Uhr der 1,2 Kilometer EAM-Schülerlauf, dann 15.15 Uhr der 2,6 Kilometer EAM-Schülerlauf. Um 15.45 Uhr erfolgt der Massenstart zum 13,5 Kilometer Hahnemühle-FineArt-Lauf, 22 Kilometer Fliesen-Freund-Lauf sowie 30 Kilometer Einbecker Mai-Ur- Bock-Lauf. Weiter geht es um 15.50 Uhr mit dem fünf Kilometer Creydt- Fruchtsaftlauf und ab 16.15 Uhr findet der 400 Meter KSN-Bambinilauf statt.

Auf allen Strecken werden isotonische Getränke, Mineralwasser und Obst gereicht, im Stadion an der Lehmbreite erhält jeder aktive Teilnehmer mit Abgabe der Startnummer einen Tombolapreis. Die drei schnellsten Läufer oder Läuferinnen der jeweiligen Strecke erhalten Sachpreise. Nur bei der Marathon-Strecke gewinnen die drei Schnellsten einen Geldpreis.

Sowohl für das leibliche Wohl aller Aktiven als auch für die unterstützenden und anfeuernden zahlreichen Zuschauer werden ein reichhaltiges Kuchenbüfett, Salate, Getränke, Würstchen, Steaks und Pommes angeboten. Besonders bei Schülern soll die Laufbegeisterung geweckt werden. Die ersten drei Schulklassen mit den prozentual meisten Läufern werden mit einem Geldpreis für die Klassenkasse belohnt. Die Strecken zwischen 1,2 und 2,6 Kilometer sind gut für die Jugendlichen zu bewältigen.

Am Sonntag, 13. Mai, kommen die Wanderer, Walker und Mountainbiker zum Zug: Der Start zum Heyne & Penke-Wandern und Walken über fünf oder zehn Kilometer beginnt um 9.30 Uhr. Um 10 Uhr erfolgt der Start über 14, 28, 42 und 56 Kilometer beim Schäferwerk-Mountainbike-Marathon. Dieser findet bereits zum 13. Male statt, ein Rennen Deutschlands vielseitigster Rennserie, der »Challenge MTB«. Die Startnummern werden ab 8 Uhr ausgegeben, Nachmeldungen sind bis 9.30 Uhr möglich.

Alle angegebenen Strecken starten gemeinsam. Auf einem Rundkurs von 14 Kilometern (eine Runde) stehen vier Strecken zur Auswahl: über eine Runde (Altersklasse U15), über zwei Runden (Altersklasse U17, Frauen und Männer), über drei Runden (Frauen) und über vier Runden (Männer). Die Runde führt auf Graswegen, Schotterpisten und größtenteils schmalen Waldwegen, sogenannten »Singletrails «. Zurück im Stadion können die Zuschauer den sicherlich pakkenden Endspurt verfolgen.

Auf Gewinner und Platzierte warten die vom Team »NoBrake« selber kreierten und in Handarbeit gefertigten Buchenholzpokale mit pfiffig integrierter Bremsscheibe. In diesem Jahr neu ist die Kids- MTB-Challenge: Erstmals werden Rennen für Kinder ab drei Jahren angeboten, sicher auch ein Höhepunkt für Zuschauende.

Eltern und Großeltern sollten den Kleinen mit viel Applaus Mut machen. Folgende Altersklassen und Strecken stehen zur Wahl: Zum Start um 10.10 Uhr treten Kids von drei bis fünf Jahren an. Diese Bambini-Runde ist 400 Meter lang und bleibt im Stadion. 13 Uhr ist die Startzeit für die Sechs- bis Achtjährigen über 3,8 Kilometer sowie Neun- bis Zwölf- Jährigen über 7,6 Kilometer (zwei Runden). Eine Helmpflicht besteht bei allen Rennen und ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Das diesjährige Wander- und Walking-Event steht im Zeichen des Kreis-Wander- und Walkingstages des Turnkreises Northeim-Einbeck. Eine Zeitmessung erfolgt dabei nicht. Der Wander - und Walkingtag findet bei jeder Witterung statt. Die Siegerehrung wird gegen 12 Uhr unter der Mitwirkung des Kreiswander- und Walkingwartes Werner Arnemann stattfinden.

Die ersten fünf teilnehmerstärksten Wandergruppen erhalten Preise des Einbecker Brauhauses, die von einer interessanten Brauereibesichtigung bis zum Fünf-Liter-Fass reichen. Auch die drei teilnehmerstärksten Walkinggruppen können sich über attraktive Sach- und Geldpreise freuen. Das Organisationsteam des Sollinglaufs vom Dasseler Sport-Club freut sich gemeinsam mit dem DSCMountainbike- Team »NoBrake« auf viele Läufer, Wanderer, Walker und Mountainbiker.

Der Dasseler SC lädt ganz herzlich ein, dabei zu sein: als Aktiver wie als Zuschauer. Dieses Großsportereignis funktioniere deshalb so gut, weil viele Helfer sich engagieren, erklärte DSC-Vorsitzender Michael Baukloh. Ob als Streckenposten oder im Stadion »An der Lehmbreite«. Sie sorgen gemeinsam dafür, dass sich alle wohlfühlen. Die Laufgruppe Dassel dankt ganz herzlich allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern, ohne deren Hilfe der Sollinglauf nicht möglich wäre.

Der Veranstalter hofft nun auf schönes Wetter mit viel Sonnenschein und viel Spaß bei allen Aktiven und den zahlreichen Zuschauern. Wie immer findet die Veranstaltung aber bei jedem Wetter statt. Eine ausführliche Streckenbeschreibung gibt es im Internet unter www.sollinglauf.de.

Die Strecken sind nicht amtlich vermessen. Meldeschluss war zwar am gestrigen Dienstag, doch Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Folglich können Sie mitmachen!pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt