Turnen

Doppelsieg für ESV-Leistungsturnerinnen in Kür-Liga 2

Zwei Mannschaften am Start / Platz eins und zwei / Sechs Top-Ten-Einzelplatzierungen / Beste Wertungen am Sprung

Es war fast ein Erfolg auf ganzer Linie, den die Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) in der 2. Kreisliga einfuhren. Die 13- bis 21-jährigen ESV-lerinnen stellten allein zwei der angetretenen vier Teams dieser Liga, in der im Gegensatz zu den tieferen Ligen erstmals eine komplexere Kür geturnt werden muss. Bei sechs Top-Ten-Platzierungen im Einzelbereich brachte der ESV mehr als die Hälfte seiner Turnerinnen im Spitzenfeld unter.

Einbeck. Einziger Wehrmutstropfen des Wettkampfes war, dass sich Carina Pygoch eine Verletzung am ersten Gerät zuzog. Es ist Carina hoch anzurechnen, dass sie nach einer kurzen Behandlung im Krankenhaus noch den ganzen Rest des Tages als Kampfrichterin in der Halle verbrachte. Zur Genesung wünschen ihr die Leistungsturnerinnen alles Gute.

Für die anderen Einbeckerinnen lief der Wettkampf insgesamt gut bis sehr gut. Das Team mit Jessica Sowa, Katja Mantai, Johanna Lodder, Taina Goebel, Daniela Buchholz und Lena Schmidt (die verletzungsbedingt nicht turnen konnte, aber als Nachwuchskampfrichterin im Einsatz war) sicherte sich auf Rang eins schließlich einen Vorsprung von 2,5 Punkten vor ihren Vereinskameradinnen Jana Weißenborn, Lisa Rathje, Carina Pygoch, Svenja Lüdecke, Merle Krüger und Aliki Chittka auf Rang zwei. Meist holten sich die Turnerinnen ihre besten Wertungen am Sprung und Boden, doch turnten viele insgesamt einen gut ausgeglichenen Wettkampf. Die 13-jährige Johanna Lodder war am Ende die verdiente und strahlende Siegerin von insgesamt 23 Starterinnen und verwies die 21-jährige Lisa Rathje knapp auf Rang zwei.

Katharina Mantai (19 Jahre) turnte einen ihrer besten Wettkämpfe und kam auf Rang drei. Merle Krüger (13 Jahre) strahlte ebenfalls auf Rang vier, war sie doch gut über den von ihr ungeliebten Sprung gekommen. Einen Punkt weniger bedeuteten für Jessica Sowa (15 Jahre) Rang sechs. Mit Rang neun schaffte Aliki Chittka (18 Jahre) noch den Einzug in die Top-Ten.

Ihren ersten Wettkampf nach Wechsel zu den Leistungsturnerinnen des ESV absolvierte Svenja Lüdecke (14 Jahre), die auf Rang elf eine mehr als überzeugende Einstiegsleistung hinlegte. Daniela (19 Jahre), Taina (13) und Jana (16) – für letztere der erste Turnwettkampf überhaupt – belegten mit jeweils einem etwas problematischen Gerät die Plätze zwölf, 14 und 16 und sorgten so für ein insgesamt mehr als zufriedenstellendes Ergebnis der ESV-lerinnen. Engagieren sich die Sportlerinnen im Training kontinuierlich weiter, sind Steigerungen mehr als möglich.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt