NFV-Frauen-Hallenmeisterschaft

Dramatisches Endspiel bei der Frauen-Hallenmeisterschaft

FC Northeim erneut Hallenmeister im Endspiel gegen Dassensen/Lauenberg / Großartiger Frauenfußball

Der Fußball erfreut sich bei den Frauen ungebrochen großer Beliebtheit: Das hat sich am gestrigen Sonntag in der Stadionhalle in Einbeck an der Schützenstraße wieder einmal gezeigt, als es um die Hallenmeisterschaft des NFV-Kreises Northeim/Einbeck ging. Obwohl das Endspiel in einer Neuauflage wie schon im Vorjahr zwischen dem FC Northeim und der SG Dassensen/Lauenberg stattfand, herrschte pure Dramatik. Trotz eines 2:0-Rückstandes bäumte sich die SG Dassensen/Lauenberg noch einmal auf und konnte zum 2:2 ausgleichen. Erst im Neun-Meterschießen konnte sich der FC Northeim erneut den Titel sichern.

Einbeck. Die Begeisterung für diesen Frauen-Fußballsport zeigte sich an diesem Endspieltag am Beispiel aller zehn angetretenen Mannschaften des NFV-Kreises und ließ auch keine Wünsche offen. In dem über fünfstündigen Turnier um die Hallenmeisterschaft verlief alles reibungslos, mit Ausnahme von einigen kleinen Verletzungen. Auch die angesetzten Schiedsrichter mit Caroline Hamka (TSV Langenholtensen), Bernd Kirchner (GW Gandersheim) und Julian Ehlers vom FC Northeim hatten keine Probleme und alles fest im Griff.

Gespielt wurde in zwei Gruppen und es zeichnete sich auch schon ab, dass sich mit Sicherheit im Endspiel erneut der FC Northeim und die SG Dassensen/Lauenberg gegenüberstehen werden. Doch bevor es um die Hallenmeisterschaft ging, standen sich erst einmal im Endspiel der FC Lindau und FC Bollert gegenüber, die den Hallenkreisliga-Meister 2011 ausspielten. In diesem Endspiel zeigte sich der FC Lindau kämpferisch und holte sich mit einem 1:0-Sieg die Hallenkreisliga-Meisterschaft.

Doch die Spannung stieg bei den über 300 Zuschauern, als sich im Finale der Hallenmeisterschaft 2011 der Titelverteidiger FC Northeim und die SG Dassensen/Lauenberg gegenüber standen. Da sich beide Mannschaften in ihrer jeweiligen Gruppe an die Tabellenspitze gespielt hatten, versprach dieses Finale doch einiges. So wurden die Zuschauer nicht enttäuscht, auch wenn sie auf Seiten der SG Dassensen/Lauenberg standen. Die SG hatte sich ein gutes Konzept zurechtgelegt, doch stand es nach nur zehn Sekunden schon 1:0 für den FC.

Nach einer Unachtsamkeit der SG in der fünften Spielminute stand es 2:0 und die Begegnung schien gelaufen. Doch die SG bäumte sich auf und holte den Rückstand wieder auf. Der Titelverteidiger wankte, fiel aber nicht, und rettete dieses 2:2 bis zum Schlusspfiff. So musste ein Neun-Meterschießen nun die Entscheidung bringen. In diesem Neun-Meterschießen spielten die Nerven bei den Damen der SG Dassensen/Lauenberg nicht mit, und so verloren sie diese Nervenbelastung mit 3:2.

Somit verteitigte der FC Northeim erneut den Titel um die Hallenmeisterschaft, und der Pokal, der vom NFV-Kreisfrauenreferent Uwe Körber üebrreicht wurde, geht nun in den Besitz des FC Northeim über.

Am Schluss der Veranstaltung betonte NFV-Kreisfrauenreferent Uwe Körber auch, das man nur mit Unterstützung der Sparkasse Einbeck und den vielen anderen Sponsoren so eine Hallenmeisterschaft durchführen konnte. Körber sein Dank richtete sich auch an die Turnierleitung mit Thomas Borchert für die tatkräftige Unterstüzung sowie allen ehrenamtlichen Helfern.Endstand: 1. FC Northeim (Hallenmeister 2011), 2. SG Dassensen/Lauenberg (Vizehallenmeister 2011), 3. FC Lindau, 4. FSG Weser/Verna, 5. FC Bollert, 6. SG Denkershausen/Lagershausen.pk

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg