Rollkunstlauf

»Dream Team« Dritter bei Europameisterschaft in Portugal

Für Formationen / Mit Leistungen zufrieden / Weiter an Choreographie und Laufsicherheit feilen

Vom 5. bis zum 7. Mai fanden in Gondomar/Portugal die Europameisterschaften für Showgruppen und Formationen statt. In der örtlichen Mehrzweckhalle trafen sich rund 1.000 Sportler aus zehn verschiedenen Nationen zu spannenden Titelkämpfen. Auch der Einbecker Rollkunstlaufverein beschickte diese bedeutende Meisterschaft mit rund 20 Sportlerinnen, die Mitglied der Formation Junioren Dream Team beziehungsweise dem Dream Team sind.

Einbeck/Portugal. Schon früh flogen die beiden Formationen zusammen mit ihren Fans am Freitagmorgen nach Portugal. Die späte Bekanntgabe des Wettkampftermins hatte für das Junioren Dream Team, das eine frühzeitige  Reiseplanung vorgenommen hatte, ungünstige Startverhältnisse. Der Anreisetag war zugleich auch Wettbewerbstag. Deshalb ging es aus dem  Flieger direkt zum Training in die Wettbewerbshalle. Die Hektik spiegelte sich in der Trainingseinheit wider, in der sich die 20 Läuferinnen aus Gifhorn, Celle, Haldensleben und Einbeck schnell an die Boden- und Platzverhältnisse anpassen mussten. Trainer Wolfgang Grampp (MTV  Gifhorn), der für diesen Wettbewerb auf die Co-Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik verzichten musste, besserte noch einige Unsicherheiten aus.

Kurzfristig sprang Neuling Laura Much für eine Stammläuferin ein und musste sich an die besondere Atmosphäre, die eine solche Meisterschaft bietet, gewöhnen. Dies meisterte sie aber souverän. Anschließend an das Training begannen auch schon die Vorbereitungen für den Wettbewerb am Abend. In einem Zeitraum von etwa drei Stunden wurden 22 Läuferinnen geschminkt und frisiert. Mit der Startnummer 4 von fünf Formationen präsentierte das Junioren Dream Team seine neue Kür zu Musiken des Films »Chicago«. Im Gegensatz zum Training zeigten die jungen Läuferinnen ihre Kür ansprechender. Leider passierten aber zu viele kleine offensichtliche Ungenauigkeiten, die den Gesamteindruck etwas trübten. Durch eine knappe Wertungsrichterentscheidung beendete das Team den Wettbewerb mit dem vierten Platz dicht hinter der Formation aus Israel.

Das neue Programm benötigt noch etwas mehr Routine und bei einem höheren Tempo, an dem im Verlauf der Saison noch gearbeitet werden kann, bietet die Gruppe ein vielversprechendes Programm für die weiteren Wettbewerbe. Dominierend waren die Formationen aus Italien, die durch eine sehr hohe Laufgeschwindigkeit und ein überzeugendes Auftreten bestachen.

Für den RSV Einbeck liefen Laura Baye, Georgina Bleibaum, Lynn Gruber, Laura Kaluza, Christin Knüppel, Franziska Labes, Jennifer Mollenhauer, Laura Much, Alena Riemenschneider, Larissa Römermann, Tanja und Verena Weber, Bente und Merle Werner. Als Ersatzläuferin fungierte Mareike Tatje für den RSV Einbeck.Das Dream Team hatte eine bessere Ausgangsposition, da das Training der Senioren Formationen am darauffolgenden Tag stattfand. Schon im Training hinterließ das erfahrene Team einen souveränen Eindruck.

Die spritzige Abba-Kür, die einen kurzweiligen Formationsgenuss bot, gelang im Wettkampf am selben Abend fehlerfrei. Klare Elemente, schwierige Schritte in den Blockmanövern, kantenreiches Laufen bei hohem Tempo demonstrierten Formationslaufen der Extraklasse. Das Trainerteam – Wolfgang Grampp und Annette Ziegenhagen-Gielnik – war mit der Leistung des Dream Teams überaus zufrieden. Leider war die Startnummer 1 schon das erste Handicap.Das Zweite waren Wertungsrichter, die ein Formationslaufen nach dem Motto schnell aber ohne Kunstlauf vorzogen. Mit Noten von 8,3 bis 8,7 ging das Team zurecht enttäuscht aus dem Wettbewerb. Letztendlich siegte unverständlicher Weise das Team Albinea aus Italien mit einer antiquierten Kür sowie zwei Stürzen.

Das Dream Team erlief sich die Bronzemedaille. Den RSV Einbeck vertraten im Dream Team Anne und Annika Gielnik, Lynn Gruber, Diana Maier-Klug, Christin Knüppel, Alena Riemenschneider, Marie-Kristin Schaper und Merle Werner. Mit der Bronzemedaille gewann das Dream Team die einzige Medaille für den Deutschen Rollsport- und Inliner-Verband und setzte die erfolgreiche Laufbahn, die bisher bei jeder Europameisterschaft zu einer Medaille führte, fort.

Nach dieser erfolgreichen Meisterschaft stehen bereits weitere Wettkämpfe auf dem Saisonplan. Es wird also weiter an der Choreographie und der Laufsicherheit gefeilt, um noch ein höheres Niveau bei den Landes-, Norddeutschen und den Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Großes Ziel ist zum Jahresende für das Dream Team die Weltmeisterschaft in Brasilien.

Die Läuferinnen sind jedoch dringend auf Spenden angewiesen, um den Aufenthalt während des Wettbewerbs dort finanzieren zu können. Sie sind zwar Mitglieder des A-Kaders des DRIVs, müssen ihre Unkosten jedoch alleine decken. Jede einzelne Spende bringt die motivierten Läuferinnen des RSV Einbeck ein Stück näher an ihr Ziel. Spendenkontakt kann aufgenommen werden unter der Telefonnummer 05561/71940.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg