Elf Kreismeister wollen ihre Titel in Hardenberg verteidigen

Kreismeisterschaften der Kreisreiterverbände Northeim-Einbeck / Nachwuchscap für Junioren / Kreismeisterschaft auf höchsten Niveau

Die schon traditionellen Kreismeisterschaften in Dressur- und Springen finden vom 15. bis 17. April auf der Reitanlage im Schatten der Burg Hardenberg statt. Viele namenhafte Reiter aus der Region wie Katrin Schneider, Inka Rossek die Geschwister Ruch aus den Kreis Göttingen sowie Olaf Herold, Jonas Oppermann, Corinna Ahlborn und Jannien Sandbrink-Klapproth vom Kreis Northeim-Einbeck haben ihr Kommen angekündigt.

Einbeck/Hardenberg. Der Verein zur Förderung des Pferdesports veranstaltet nunmehr schon zum 16. Mal die Kreismeisterschaften der Kreisreiterverbände Northeim-Einbeck und Göttingen auf dem Hardenberg. Der Dank des Verbandes geht an die vielen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht durchführbar wäre, erklärt Antje Koch vom Kreisreiterverband Northeim-Einbeck und Göttingen. Für die Reiter bedeutet dies in diesem Jahr, bedingt durch das späte Osterfest, ein sehr früher Beginn der Freiluftsaison. Es ist ein erster

Saisonhöhepunkt zur Überprüfung der Form für die anstehenden Bezirks- und Landesmeisterschaften. Gilt es ja auch zwei Qualifikationsprüfungen für die begehrten Startplätze zum Hardenberg Burgturnier zu absolvieren, so Koch, und es herrschen optimale Bedingungen, da die Plätze mit einem Ebbe & Flut-System ausgestattet sind.Der Verein zur Förderung hat sich die Jugendarbeit und Juniorenförderung auf die Fahnen geschrieben. Für die Junioren ist es jedes Mal wieder ein Highlight auf dem Platz, wo acht Wochen später die Weltbesten Reiter im Mai um die »Goldene Peitsche« starten, ihre Prüfungen zu absolvieren. Es sind sieben Prüfungen in Dressur und Springen ausgeschrieben. Im Nachwuchscup werden die Junioren in Dressur und Springen abgeprüft. Dies setzt eine vielseitige und solide Grundausbildung voraus. Die Kreismeisterschaft wird auf höherem Niveau in Dressur und Springen in den verschiedenen Altersklassen einzeln gewertet.

Neben den Meisterschaftsprüfungen gibt es noch einen Abend der Vereine. Im »Jump and Run« muss ein Reiter einen Parcours bewältigen, danach muss dieser Kurs zu Fuß absolviert werden, und im Anschluss kommt noch ein Fahrradparcours für ein Drittes Mitglied des Vereines dazu. Erstmals wird im KO-System gewertet. Die starken Teams müssen mehrfach in die Arena. Als eine besondere Wertung bekommen die Vereine mit den meisten mitgereisten Vereinsmitgliedern noch einmal Extrapunkte. Im Anschluss findet das traditionelle Mannschaftsspringen unter Flutlicht statt.

Einen schönen Abschluss bildet die Meisterehrung am Sonntagnachmittag um 17 Uhr. 40 Reiter und Pferde nehmen Aufstellung, um beim Junioren-Nachwuchs-Cup um ihre Meisterschaftsmedaillen in Empfang zu nehmen. Die Prüfungen beginnen an allen Tagen ab 8.30 Uhr. Einen genauen Zeitplan finden interessiere Reitsport-Fans im Internet unter www.KRV-Nom-Ein.des. Die Freunde junger Pferde kommen bereits zwei Tage später, am 19. und 20. April,  ganz auf ihre Kosten. Es gibt Springpferdeprüfungen der Klasse A, L und M für junge Pferde sowie eine Springprüfung der Klasse L und M für junge Pferde.pk/oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt