Kunstturnen

ESV-Mädchen beim »Power-Pokal«

ESV-Kunstturnerinnen bestehen im Mittelfeld beim »Power-Pokal« in Vöhrum

Die Nachwuchsathletinnen der Leistungsturnabteilung weiblich des Einbecker Sportvereins (ESV), die sich dem anspruchsvollen Altersklassenprogramm (AK-Stufen) stellen, mussten kürzlich zum zweiten Athletiktest des Jahres, dem sogenannten »Power-Pokal«, in Peine-Vöhrum antreten.

Einbeck. In den AK-Stufen ist eine Überprüfung der Kraft- und Dehnungsvoraussetzungen sowie einiger weiterführender turnerischer Elemente Pflicht, bevor man bei den Mannschaftsmeisterschaften im Frühjahr beziehungsweise nun bei den Einzelmeisterschaften in der Herbstsaison starten darf. Es wird so sichergestellt, dass das Übungsprogramm die jungen Turnerinnen nicht überfordert.

Janne Schwarzer, Anisa Nezirovska (beide sieben Jahre) und Khanh-Linh Luong (acht Jahre) belegten nach der Gesamtwertung beider Power-Pokale Plätze im Mittelfeld. Janne schaffte es dabei auf Platz sechs am weitesten nach vorne und hielt Anschluss an die Treppchenplätze. Bei den Schweizer Krafthandständen muss sie aber noch genau wie Anisa besser werden, um auch die auf diese Muskelgruppen aufbauenden Elemente besser turnen zu können. An fünf von zehn Stationen konnte Janne aber immerhin die volle Punktzahl erreichen. Für Anisa reichte es nur zu Platz zwölf in der Jahreswertung. Die junge ESV-lerin hat noch ein paar Defizite in der Beweglichkeit aufzuarbeiten, wo sie neben den »Schweizern« nicht ganz so hohe Wertungen erzielen konnte. Sie verbesserte ihr Ergebnis im Vergleich zum Frühjahrstest aber erheblich. 24 Turnerinnen nahmen im gesamten Jahr am Athletiktest teil, 16 waren es noch im Herbst.

Eine Altersklasse höher, in der AK 8, musste Khanh-Linh Luong bereits deutlich schwierigere Kraftanforderungen bewältigen. Auf Platz acht von noch zwölf Starterinnen im Herbst (15 im ganzen Jahr) konnten sich ihre Leistungen durchaus sehen lassen. Die Schweizer Handstände klappten bei Khanh-Linh schon recht gut und sie bekam dort die volle Punktzahl, genau so wie für die Hüftbeugen. Auch in den Dehnübungen sah es für sie gut aus, Khanh-Linh muss aber noch in der Rumpfkraft besser werden.

Die zehnjährige ESV-Landeskaderathletin Janet Ulczok musste sich nicht dem Power-Pokal stellen, da sie sich dieses Jahr bereits um einen Platz im Bundeskader bewirbt. In den Tests beim Deutschen Turner-Bund muss sie neben den athletischen Normen dann noch über 20 weitere technische Normen absolvieren. Dazu reist sie am kommenden Wochenende nach Kienbaum bei Berlin. Ihre Abteilung wünscht ihr dafür alles Gute und viel Erfolg.

Die Bezirksmeisterschaften der AK-Stufen finden am letzten Septemberwochenende, am Sonntag, 26. September, in der großen Hubehalle statt und werden vom ESV ausgerichtet. Sportinteressierte Zuschauer können dort neben den vier ESV-Turnerinnen auch Starterinnen des MTV Markoldendorf sehen. Der Wettkampf beginnt gegen 9.45 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Einen Tag vorher werden am selben Ort die Kreisligen mit über 200 Starterinnen ausgetragen, die ebenfalls zum Zuschauen einladen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt