Turnen

ESV-Team erreichte dritten Platz

Liga 4: Top Ten-Platzierungen für Lara Fouquet und Rosalie Hundertmark

Die ESV-Gerätturnerinnen hatten trotz personeller Ausfälle viel Spaß und großen Erfolg zum Saisonabschluss.

Einbeck. Auch die etwas erfahreneren Gerätturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) stellten bei den Rundenwettkämpfen des Turnkreises Einbeck-Northeim wieder eine Mannschaft. Wie die jüngeren Kolleginnen dürfen sie in der Liga 4 (Jahrgang 2007 und älter) an jedem Gerät ihre Pflichtübung auswählen. Die ESV-Turnerinnen sind zwischen elf und 14 Jahre alt und verstehen sich prächtig. Leider konnten Anne Ahrens und Franziska Gläser beim abschließenden Wettkampf nicht antreten. Da auch Anouk Neumann erneut absagen musste, half Eleni Schumann spontan aus, obwohl sie erst seit kurzer Zeit trainiert. Ihre Kolleginnen freuten sich über die Unterstützung. Einmal mehr wurde deutlich, wie gut die ESV-Mädchen zusammenhalten und wie viel Spaß ihnen die sportliche Gemeinschaft bereitet.

Die Mannschaft freute sich bei der Siegerehrung über den dritten Platz, das beste Ergebnis der Saison. In der Jahreswertung fehlten 0,25 Punkte zu einem Treppchenplatz. Betreut wurde das Team von Emily Rosengrün und Alex Rosniewski.

In der Einzelwertung lag Eleni Schumann noch etwas weiter hinten. Ihre beste Wertung erzielte sie am Sprung. Da sie nur einen Wettkampf absolvierte, war die Jahreswertung für sie irrelevant. Johanna Dörries, der ruhende Pol der Mannschaft, platzierte sich mit vier Zwölfer-Wertungen auf Platz 27. Ihre Leistungen waren die gesamte Saison konstant. Sie reihte sich in der Jahreswertung bei 53 Teilnehmerinnen auf Rang 24 ein. Lara Fouquet und Jule Zaft lagen zum Saisonende dicht beisammen. Am Sprung und Boden waren beide mit guten Übungen fast punktgleich. Während Lara am Reck besser abschnitt, konnte Jule wegen einer besseren Balkenwertung sich im Tagesergebnis noch vor ihre Kollegin schieben.

Mit den Plätzen zwölf und 13 lagen die »Top Ten« für beide zum Greifen nahe. Im Jahresergebnis wurde Lara Sechste, Jule kam auf Rang 14. Beste Turnerin im Abschlusswettkampf war auf dem achten Platz mit vier sauber vorgetragenen Übungen Rosalie Hundertmark. Eine gute Leistung zum Saisonabschluss. Auch sie hatte damit großen Anteil am besonderen Mannschaftsergebnis. In der Addition aller drei Wettkämpfe kam sie auf Rang zwölf.

Inzwischen sind auch die erkrankten Teamkolleginnen wieder gesund, alle ESV-Turnerinnen üben im wöchentlichen Training mit viel Spaß und Fleiß für die diesjährige Wettkampfsaison. Einige von ihnen möchten dann in einer höheren Wettkampfklasse starten, sie werden darin von ihrem Übungsleiterteam bestärkt und bestmöglich unterstützt.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt