Turnen

ESV-Turnerin Ulczok siegt auf Landesebene in Buchholz

Einbecker Sportverein: Koblitz, Lodder, Nezirovska und Schwarzer starten in Pokal- und Finalwettkämpfen in der Nordheide

Zu einem weiteren Wettkampfwochenende verschlug es die Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) erneut nach Buchholz in der Nordheide. Zwei Nachwuchsturnerinnen des Altersklassen-Programms traten in Mannschaftswettbewerben an. Im Einzelbereich gingen Lena Koblitz, Dorothea Lodder und Janet Ulczok, die Einbecker Bundeskaderathletin, an den Start. Janet konnte den Landeswettbewerb erneut gewinnen.

Einbeck. Die beiden achtjährigen ESV-lerinnen Janne Schwarzer und Anisa Nezirovska starteten wie Janet auch im Altersklassen-Programm, das in ihrer Jahrgangsstufe im Frühjahr als Bezirksmannschaftswettbewerb durchgeführt wird. Dabei werden die stärksten Turnerinnen eines Bezirks auf Landesebene zusammen gewertet. Die talentierten jungen Einbeckerinnen haben schwer mit der geringen Trainingszeit zu kämpfen, die sie im Vergleich zu Ballungsräumen und Stützpunkten sehr benachteiligt. Dennoch stellen sie sich der Herausforderung des Altersklassen-Programms. Beide turnten zwei gute Geräte, was ihren Möglichkeiten entsprach. Janne konnte erstmals ihr Rad auf dem Balken stehen, und Anisa ragte am Sprung mit der zweithöchsten Wertung aller 18 Turnerinnen der Klasse heraus. Anisa steuerte schließlich auch ihre Punkte zum Braunschweiger Team bei, das den vierten von sechs Plätzen belegte. Mit nur sechs Zehnteln weniger blieb Janne ihrer Freundin aber dicht auf den Fersen.

Die 14-jährige Lena Koblitz turnte in der höchsten in Deutschland ausgetragenen modifizierten Kürklasse außerhalb des olympischen Programms, der KM2. Es reichte am Ende für Platz zehn bei knapp drei Punkten Rückstand auf einen Treppchenplatz, die ausnahmslos von älteren Athletinnen eingenommen wurden. Etwas mehr hatte Lena sich erhofft. Doch kann sie sich zu Gute halten, dass sie im Gegensatz zu anderen Starterinnen einige Schwierigkeiten mehr im Programm hatte; Lena erreichte unter anderem den höchsten Schwierigkeitswert am Boden und zeigte erstmals Schraubensalti im Wettkampf. Für ihre Bodenübung erhielt sie die zweithöchste Wertung des Wettkampfes. Um ihre schwierigen Elemente verstärkt trainieren zu können, hat die motivierte und talentierte Sportlerin ihr Trainingspensum erst kürzlich um eine wöchentliche Einheit in Hannover ausgeweitet, wofür sie lange Fahrzeiten in Kauf nimmt.

Die zehnjährige Dorothea Lodder turnte in einem Pflichtwettkampf auf Landesebene. Wegen des ungünstigen Ferientermins konnte sie sich nicht optimal vorbereiten und fiel am Tag vor dem Wettkampf aus dem Ferien-Flieger mehr oder weniger direkt in die Turnhalle. Ihre besten Ergebnisse holte die junge Einbeckerin am Sprung und am Boden. In letzterer Disziplin konnte sie mit der Leistungsspitze der Klasse mithalten und zeigte eine tolle Übung. Am Barren und Balken lief aber leider noch nicht alles rund, so dass sich Dorothea am Ende mit Platz 22 von 26 Athletinnen zufrieden geben musste. Für »Doro« stand wegen der Umstände aber das Mitmachen bei ihrer ersten Landesqualifikation im Gerätturnprogramm im Vordergrund.

Janet Ulczok (Jahrgang 2000) sorgte schließlich für ein sehr erfreuliches Ergebnis. Das ESV-Nachwuchstalent mit Bundeskaderstatus turnt dieses Jahr die höchste Pflichtstufe in Deutschland, die komplexe und schwierige P10, bevor es nächstes Jahr dann in die olympischen Kürklassen geht. Mit einem soliden Vorsprung sicherte sich Janet den ersten Platz vor vier Konkurrentinnen.

Der Wettkampf hatte für Janet vor allem Vorbereitungscharakter, bevor es in den kommenden Wochen an weitere Veranstaltungen auf Bundesebene geht. Janet zeigte am Sprung erstmals den bekannten Tsukahara – halb-gedreht eingesprungener Überschlag mit angeschlossenem Rückwärtssalto, der der Basissprung des Turnens auf nationaler und internationaler Ebene ist. An den anderen Geräten zeigte die amtierende Landesmeisterin solide Leistungen, die sie aber für die Bundeswettkämpfe noch steigern kann. Dafür wünschen die ESV-Leistungsturnerinnen Janet alles Gute!oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt