Turnen

Große Siegesfreude herrschte beim MTV

Garlebsen. Große Freude gab es beim MTV Garlebsen-Ippensen bei den dritten Kreisrundenwettkämpfen des Turnkreises Northeim-Einbeck. Diese Veranstaltung, die in den Einbecker Hubehallen mit 250 Turnern von 50 motivierten ehrenamtlichen Vereinsvertretern und Turnkreismitarbeitern durchgeführt wurde, sucht seinesgleichen in Niedersachsen. Der MTV Garlebsen-Ippensen startete mit einer Mädchenmannschaft und einer Einzelturnerinnen in der Kreisliga 4 (Jahrgang 2007 und älter).

Geturnt wurden am Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken wahlweise die Pflichtübungen P1 bis P5 des Deutschen Turnerbundes. Der Jubel war groß als sich die MTV-Mannschaft mit 164,20 Punkten und 2,2 Punkten Vorsprung den ersten Platz erturnte.

Da bei der Siegerehrung die Platzierungen rückwärts bis zum Platz eins vorgelesen werden, steigt kontinuierlich die Spannung. Als der MTV als Erster genannt wurde, gab es großen Jubel. Der Sieg war möglich, da die MTV-Turnerinnen im Einzel unter 51 Turnerinnen gute Plätze belegten. Zoe Mundt und Larissa Nitschke kamen punktgleich auf dritten Rang mit 54,65 Punkten.

Am Boden bekam Zoe mit 13,95 Punkten die zweihöchste Wertung, Larissa gelang gleiches am Reck mit ebenfalls 13,95 Punkten. Den 14. Platz belegte Josephine Schneider mit 53,10 Punkten, den 21. Platz Johanna Völkel mit 51,00 Punkten. Am Schwebebalken turnte sie mit 14 Punkten die zweitbeste Übung des Wettkampfes.

Lisa Nowinski belegten den 22. Platz mit 50,75 Punkten, Laura Nowinski den 28. Platz mit 49,20 Punkten, Sarah Keunecke den 29. Platz mit 49,05 Punkten und Emilia Eggers, die als Einzelturnerin gestartet war, den siebten Platz mit 54,45 Punkten. Die guten Wettkampfergebnisse waren nur möglich, weil die Turnerinnen regelmäßig und fleißig montags von 17.30 bis 19 Uhr und freitags von 18.30 bis 20 Uhr in der Turnhalle des Greener Schulzentrums trainiert haben. Über den Erfolg freuen sich (von links) Sarah Keunecke, Laura Nowinski, Lisa Nowinski, Josephine Schneider, Johanna Völkel, Zoe Mundt und Larissa Nitschke.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt