Goethschulerinnen absolvierten Basispass

Einbeck. Eine solide Grundlage ist immer das Fundament großer Taten. Wer sich für Pferde interessiert, benötigt nach dem 2014 eingeführten zehnstufigen Reitabzeichensystem als »Einstieg« in die Welt der Pferde den Basispass. Acht Goetheschülerinnen, die sich für Pferde begeistern, gelang es, sich diese Eintrittskarte zu sichern: Sie legten erfolgreich die Basispassprüfung ab.

Möglich war das durch die Zusammenarbeit der Goetheschule mit dem Reit- und Fahrverein Einbeck. Im Rahmen des schulischen AG-Angebots können Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Pferden erworben werden. Unter der fachkundigen Leitung von Katrin Börries erlernten die Teilnehmer das Führen und die Pflege von Pferden, sie erfuhren, wie sich Pferde verhalten.

Beleuchtet wurde der praxisbezogene Aspekt der Prüfung, der auf den fachgerechten Umgang mit Pferden ausgerichtet ist. Im theoretischen Teil der Prüfung geht es um den artgerechten Umgang, also die korrekte Fütterung und damit die Gesundheit der Pferde.

Den Aufgaben und Fragen des Prüfers Jürgen Mönkemeyers stellten sich aus dem fünften Jahrgang Marisa Sievert, Selma Jebsen und Leonie-Celine Schmidt sowie aus dem sechsten Jahrgang Celina Hilbrecht, Sophie Bartsch, Lisann Schürhoff und Emma Schunke. Sie alle bestanden die Prüfung und sind so »Vorreiterinnen« für kommende Prüfungen. Die Zusammenarbeit zwischen Goetheschule und Reitverein war und ist erfolgreich.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt