Golf

Golfpark Leinetal kürt die Meister

Clubmeisterschaften in Immensen ausgetragen / Zwei Tage lang guter Golfsport

Am ersten Wochenende im September wurden in allen deutschen Golfanlagen die Clubmeisterschaften ausgetragen. Geht es im Amateurbereich bei Turnieren meist um die Verbesserung der persönlichen Vorgabe (Handicap), so werden die Vereinsmeister im Zählspiel ermittelt, das heißt, es werden alle Schläge gezählt, die ein Spieler für die Bewältigung von 18 Spielbahnen benötigt, die Vorgabe wird nicht abgezogen. Bei einer Clubmeisterschaft werden zwei Runden gewertet.

Immensen. Im Golfpark Leinetal traten 53 Golfer zur Meisterschaft an. Das Wetter war durchwachsen, dies schlug sich bei vielen im Ergebnis nieder. Tags darauf herrschte allerdings bestes Golfwetter und viele nutzten die Möglichkeit, den Score vom Vortag zu verbessern. Bei den Damen führte zunächst Roberta Böcker mit 105 Schlägen vor Karin Höfer (106) und Jutta Karnebogen (111). Am zweiten Tag holte aber Corinna Rübe, die in der ersten Runde ebenfalls 111 Schläge benötigte, auf und schaffte es mit 103 Schlägen vor Karin Höfer (108) auf den zweiten Platz. Clubmeisterin wurde, da sie in der zweiten Runde sogar nur 103 Schläge brauchte, Roberta Böcker.

Ähnlich spannend war es bei den Herren. Nach dem ersten Tag führte der erst 17-jährige Felix Höfer mit 84 Schlägen, also nur zehn mehr als der Platzstandard von 74, vor Ulrich Höhmann (92), Horst Wenzel (93) und Rainer Freienberg (ebenfalls 93). Knapp dahinter mit 94 Schlägen folgte Thorsten Peter Klemme, der in der zweiten Runde an seine gewohnte Form anknüpfte, mit nur 83 Schlägen ins Clubhaus zurückkehrte und in der Zusammenrechnung noch den zweiten Platz errang. Dritter wurde nach einer 90er-Runde Rainer Freienberg. Felix Höfer blieb aber mit 86 Schlägen konstant und sicherte sich die Clubmeisterschaft.

Roberta Böcker schaffte das Double, da sie auch Seniorenmeisterin wurde. Die Seniormeisterschaft sicherte sich Ulrich Höhmann. Zusätzlich waren für alle Mitglieder Preise in drei Netto-Spielklassen, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Spielstärke, zu vergeben. Diese gingen an Felix Höfer, Horst Wenzel und Klaus-Peter Pfüller. Der Präsident des Golf- und Countryclubs Leinetal, Michael Weisensee, überreichte bei der Siegerehrung einen Ehrenpreis an Fatima Staron, die gerade erst mit dem Golfspielen begonnen hatte, aber dennoch beide Tage der Clubmeisterschaft  mit großem Spaß absolvierte.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt