Hammerwerfen Weltmeisterschaft

Einbecker Hammerwerfer feiert WM-Bronze

Raphael Winkelvoss jüngster Teilnehmer und bester Europäer in der kenianischen Hauptstadt

Einbeck/Nairobi. Nachdem Raphael in Schweinfurt bei dem entscheidenden Qualifikationswettkampf im Rahmen der U18 Gala des DLV es mit dem letzten Versuch geschafft hatte, sich für die U18 Weltmeisterschaft zu qualifizieren, war es dann endlich soweit. Am 9. Juli wurde die Reise in Kenias Hauptstadt Nairobi angetreten.

Die deutsche Mannschaft wurde für die Dauer der WM in der Kenyatta Universität untergebracht. Von dort aus ging es mit Bussen täglich unter Polizeischutz ins Stadion. Am 12. Juli sollte der Vorkampf zum Erreichen des Finale stattfinden, dieser musste aber wegen andauerndem Starkregen abgesagt werden.

Somit traten alle 18 Teilnehmer am 14. Juli gemeinsam zum Finale an. Jeder der 18 Werfer hatte nun zunächst drei Versuche zu absolvieren. Die besten acht Werfer kamen in den entscheidenden Endkampf mit weiteren drei Versuchen. Raphael begann den Wettkampf mit einem ungültigen Versuch.

64,32 Meter brachten in dann zunächst auf Platz zwölf. Mit einer Steigerung auf 69,24 Meter sicherte er sich mit Platz vier den Einzug in den Endkampf. Nach einem weiteren 69er ließ er im fünften Versuch einen Wurf auf 71,78 Meter folgen, mit dem er den Türken Batuhan Hizal vom dritten Platz verdrängte.

Nachdem im sechsten und letztem Durchgang weder der Türke noch Raphael sich steigern konnten, war ihm die Bronzemedaille sicher. Die Silbermedaille ging an den Inder Damneet Singh mit 74,20 Meter und die Goldmedaille an den Ukrainer Mykhaylo Kokhan mit 82,31 Meter.

Im Vorfeld der WM war für Raphael, übrigens mit noch 15 Jahren der absolut jüngste Teilnehmer, der Einzug ins Finale der besten Acht das erklärte Ziel. Umso größer war natürlich die Freude über die Bronzemedaille. Die diesjährige U 18 WM war übrigens die letzte ihrer Art.

In Zukunft werden nur noch Europameisterschaften und Olympische Jugendspiele stattfinden. Nairobi war ein würdiger Abschluss, die Stimmung im Stadion war überwältigend, ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Athleten sich vor bis zu 60.000 Tausend Zuschauern zu beweisen. Der Einbecker SV wünscht Raphael für den Rest der Saison noch viel Erfolg und für das folgende Europameisterschaftsjahr 2018 weitere Höhepunkte in seiner überaus erfolgreichen Karriere als Hammerwerfer.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg