Handball

HSG-Männer beherrschen Nachbarn aus Stadtoldendorf

MTV Soltau hat sich angesagt

Einbeck/Northeim. Die Northeimer schickten die Gäste aus Stadtoldendorf mit einem deutlichen 31:26 (18:11) auf die Heimreise.»Wir haben eine Superleistung in der ersten Halbzeit gezeigt. In der zweiten fehlte uns dann ein bisschen der Schwung. Mehr als fünf Tore haben wir Stadtoldendorf aber nicht herangelassen«, freute sich Northeims Trainer Carsten Barnkothe über den doppelten Punktgewinn. Mit ihm bleiben die Northeimer in der Schuhwallhalle weiter ungeschlagen und auf dem Weg zum Vize-Titel der Liga während sich Stadtoldendorf auf den Abstieg einstellen muss.

Die Partie vor rund 350 Zuschauern begann mit einem Hammer. Die Uhr zeigte noch nicht einmal zwei Minuten an als Northeims Torwart Marc-Oliver Wode seinen ersten Siebenmeter parierte. Das gleiche Kunststück gelang ihm in 46. Minute. Danach verabschiedete er sich auf die Bank und überließ seinen Platz dem ebenfalls gut aufgelegten Marcel Armgart. Wodes Leistung und die gut stehende Deckung in den ersten 30 Minuten bildeten das Fundament des Sieges, den die HSG in dieser Phase bereits klar machte.

In der zweiten Halbzeit ließ dann die Konzentration nach. Der Schwung ging verloren, es reichte aber immer noch, um den Gast auf Distanz zu halten. Unzureichend aber war die Chancenauswertung. Ein gutes Spiel machte nach überstandener Verletzung Youngstar Kai Effler. Er traf nicht nur aus dem Rückraum sondern diesmal auch vom Siebenmeter Punkt.

HSG: Wode, Armgart - Aman 1, Schmidt 2, K. Kühn 2, Effler 8/3, A. Kühn 2, Strupeit 2, Falkenhain 6, Skala 7, Friedrichs 1. Am Sonnabend, 9. April, um 19.30 Uhr kommt es zu einem weiteren Heimspiel in der Sporthalle am Schuhwall. Gegner ist dann der MTV Soltau.pk/oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt