Ideenreichtum prägt das 16. Tanztreffen der Schulen

13 Schulen dabei / Viel Applaus für die Akteure, die tänzerisches Talent bewiesen / Dank an engagierte Lehrerschaft

Vor kurzem hat die Landesschulbehörde Braunschweig zum 16. Mal das Tanztreffen der Schulen veranstaltet. Austragungsort war wieder die Stadionhalle in Einbeck. Mehr als 400 Schüler im Alter von sechs bis 18 Jahren zeigten dabei ihr tänzerisches Talent.13 Schulen aus dem Landkreis Northeim präsentierten in Zusammenarbeit mit dem Einbecker Sportverein ein umfangreiches Programm, das bei den über 500 Zuschauern wahre Begeisterungsstürme auslöste.

Einbeck. Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung unter der Leitung von Karin Römermann von den Leinetalschulen Drüber und Frank Krause-Waterböhr von der Löns-Real-Schule Einbeck, der als Fachberater für den Schulsport verantwortlich ist. Krause-Waterböhr dankte in seiner Begrüßungsrede vor allem den Lehrkräften der einzelnen Schulen, die sich mit ihren Klassen sehr gut auf diesen Tag vorbereitet hatten. Sein Dank ging auch an die Volksbank Einbeck, die dieses 16. Tanztreffen der Schulen unterstützt.

So bunt und fröhlich wie am Mittwoch ging es in der Stadionhalle in Einbeck selten zu: Über 400 Kinder aus 13 Schulen des Landkreises trafen sich zum 16. Tanztreffen der Schulen. Wochenlang hatten sie sich vorher mit ihren Lehrern auf dieses Ereignis vorbereitet. Da die verschiedenen Gruppen jeweils allen anderen Schülern ihren Tanz vorführen, gilt es, diesen vorher sorgfältig auszuarbeiten, einzuüben und möglichst passende Kostüme anzuziehen.Ein bisschen aufgeregt waren sie schon, die Mädchen und Jungen aller Schulen vor ihrem Auftritt: Es ist ja auch nicht alltäglich, zusammen mit über 400 Kindern und Jugendlichen in der Stadionhalle in Einbeck zu zeigen, wie vielfältig das Angebot der Schulen auch in Richtung Tanz und Musik ist.

Die Eröffnung bestritt die Goetheschule mit »Rock Around The Clock«. Gleich im Anschluss folgte der Einbecker Sportverein mit »Like A Lady« und die Osterbergerschule Bad Gandersheim mit »Mamma Mia«. Es ging Schlag auf Schlag, DJ Dirk Huwald legte eine Platte nach der anderen auf, und die Zuschauer zollten viel Beifall. Dieser galt auch den anderen Schul-Tanzgruppen der Thomas Mann-Schule Northeim, Grundschule Am Teichenweg Einbeck, Lönsschule Einbeck, Leinetalschulen Drüber, Gymnasium Uslar, Martin-Luther-Schule Northeim, Paul-Gerhardt-Schule Dassel, Löwenzahnschule Moringen und Geschwister-Scholl-Schule Einbeck

Nun folgte ein gemeinschftlicher Auftritt dreier Einbecker Schulen, die für den krönenden Abschluss sorgten. Löns-, Geschwister-Scholl- und die Goetheschule präsentierten zusammen »Glow«, und sie demonstrierten dabei, wie verbindend das Tanzen vor allem im schulischen und intregativen Bereich sein kann. Alle Teilnehmer waren geradezu gerührt vom großen Schlussapplaus, den sich aber auch jeder Einzelne redlich verdient hatte. Mit stehenden Ovationen dankte das begeisterte Publikum den Darstellern.pk

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg