Schießsport

Ilmepokal geht an die Mannschaft ESG I

Ilmepokalschießen des Kreisschützenverbandes Einbeck in Einbeck ausgetragen | Brauereipokal an Bernd Klie

Einbeck. Bei herrlichem Spätherbstwetter trafen sich vor kurzem die Schützen der Mitgliedsvereine des Kreisschützenverbandes Einbeck in Einbeck, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Ausgeschossen wurde der 1958 von den damaligen Vereinswirten Friedrich Lücke, Dassel, Tonie Hübner, Krimmensen, und Erwin Zipress, Markoldendorf, gestiftete Ilmepokal. Weitere Pokale für die verschiedenen Klassen kamen zwischenzeitlich hinzu.

Besonders der sogenannte »Brauereipokal«, das vom Einbecker Brauhaus gestiftete 50-Liter-Fass Bier, ist immer heiß umkämpft. Der Präsident des KSVE, Rudi Pfeiffer, dankte der Einbecker Schützengilde für die Bereitstellung des Standes sowie der Tanzschule Krebs für die Nutzung der Räume. Dank ging auch an die vielen Helfer des Wettkampfes.

Bevor die Sieger des Ilmepokalschießens ausgezeichnet wurden, gab Rundenwettkampfleiter Andreas Lösche die Sieger des Rundenwettkampfes in den Disziplinen Sportpistole und Kleinkaliber 50 Meter Auflage bekannt. Jürgen Wauker, SV Markoldendorf, wurde mit 1.298 Ring Erster vor Lutz Behringer, SV Salzderhelden, 1.284 Ring, und Thomas Jaeger, ESG, 1.270 Ring, in der Disziplin Sportpistole.

Die Mannschaft des SV Markoldendorf erzielte 3.716 Ring und wurde somit Pokalgewinner vor den Mannschaften SV Salzderhelden I mit 3.561 Ring und ESG II mit 3.491 Ring. Die Disziplin Kleinkaliber 50 Meter Auflage wurde in sechs Gruppen geschossen. Sieger in der 4. Kreisklasse wurde Rebecca Müller, SV Edemissen I, mit 918 Ring, vor Matthias Rehkopf, SV Edemissen I, 912 Ring, und Paul-Heinrich Mrochen, SV Edemissen II, mit 910 Ring. SV Edemissen I wurde mit 2.179 Ring Pokalsieger vor SV Edemissen II mit 2.711 Ring und dem SV Lauenberg mit 2.586 Ring.

In der 3. Kreisklasse wurde der SV Salzderhelden IV mit 2.680 Ring Pokalgewinner vor der Mannschaft des SSC Avendshausen III mit 2.534 Ring und der Mannschaft des Post SV II mit 2.436 Ring. Mit 921 Ring hieß die Siegerin dieser Gruppe Ursula Wehe, SV Salzderhelden IV, vor Anna-Lena Mundhenk, SV Salzderhelden IV, mit 883 Ring, und Horst Ebers, SSC Avendshausen, mit 880 Ring.

In der 2. Kreisklasse wurde die dritte Mannschaft des SV Salzderhelden ebenfalls Pokalgewinner. Sie schoss 2.679 Ring vor der Mannschaft des Post SV mit 2.634 Ring und dem HSC Linnekamp III mit 2.630 Ring. Siegerin in dieser Klasse wurde Cornelia Sander, SV Salzderhelden, mit 910 Ring vor Gabriele Trapp, SV Markoldendorf, mit 904 Ring, und Peter Deiters vom Post SV mit 903 Ring.

Der SV Mackensen schoss ein Gesamtergebnis von 2.713 Ring und wurde damit Pokalgewinner in der 1. Kreisklasse vor HSC Linnenkamp II mit 2.673 Ring und SV Salzderhelden mit 2.657 Ring. Aufgrund der besseren letzten Serie (187 Ring) wurde mit 928 Ring Heike Zepp, HSC Linnenkamp II, Einzelsiegerin vor Carl-Hermann Koch, SV Mackensen I, ebenfalls 928 Ring (184 Ring), und Nils Hoffmann, SV Mackensen I, mit 923 Ring.

In der Kreisliga war die Mannschaft I des SV Markoldendorf erfolgreich, sie wurde mit 2.796 Ring Pokalgewinnerin vor ESG III mit 2.740 Ring und SSC Avendshausen mit 2.714 Ring. Die Sieger in der Einzelwertung kamen alle drei vom SV Markoldendorf: Es waren Michael Knoke mit 938 Ring vor Otto Krause mit 935 Ring und Wolfgang Nagel mit 923 Ring.

In der höchsten Klasse, der Kreisoberliga, traf die Mannschaft der ESG I mit 2.867 Ring am besten den Innenbereich dem SV Dörrigsen mit 2.865 Ring und der zweiten Mannschaft der ESG mit 2.839 Ring. Bester Schütze und damit Pokalgewinner war mit 987 Ring Torben Düe vom SV Dörrigsen I vor Martin Baselt, ESG I, mit 964 Ring und Bernd Klie, SV Dörrigsen I, mit 960 Ring.

Die Beste bei den Damen war Regine Reinert, ESG II, mit 951 Ring, auch sie erhielt einen Wanderpokal. Folgende Schützen konnten vom Kreisjugendleiter Mirko Kappei und Kreisschießsportleiterin Angelika Kappei mit den verschiedenen Medaillen ausgezeichnet werden. Die jüngsten Teilnehmer schossen mit dem Lichtpunktgewehr. Siegerin wurde Antonia Weber, SSC Avendshausen, 56 Ring, vor Fiona Brinckmann, SC Naensen, 54 Ring, und Antonia Wittkamp, SC Naensen, 53 Ring.

Die Mannschaft des SC Naensen konnte mit 159 Ring den Mannschaftspokal in Empfang nehmen. In der Schülerklasse mit dem Luftgewehr belegte Rabea Maisold vom SSC Avendshausen mit hervorragenden 59 Ring vor Levin Jeske, SC Naensen, 57 Ring (56-Teiler) den ersten Platz.

Den dritten Platz belegte Celine Walther, SC Naensen, mit ebenfalls 57 Ring (150-Teiler). Mit 169 Ring wurde der SC Naensen des Mannschaftspokals vor der Mannschaft des SV Edemissen mit 155 Ring. Ab der Jugendklasse schossen alle Teilnehmer mit dem Kleinkalibergewehr.

Siegerin wurde Shirly Collin, SV Lauenberg, mit 53 Ring, vor Jan Rother, SC Naensen, mit 50 Ring und Steven Buchholz, SV Lauenberg, mit 46 Ring. Siegerin der Damenklasse wurde Antonia Düe, SV Dörrigsen, mit 56 Ring, vor Tabea Stitz, SV Edemissen, mit 51 Ring und Kathrin Halbfaß, SV Markoldendorf, ebenfalls 51 Ring. Hier belegte die Mannschaft des SV Edemissen den ersten Platz mit 209 Ring vor Salzderhelden mit 204 Ring und Lauenberg mit 201 Ring.

In der Damen-Altersklasse wurde Angelika Kappei, SV Dassel, 57 Ring, vor Monika Grupe, SC Naensen, mit 55 Ring und Astrid Stitz, SV Edemissen, 52 Ring, Siegerin. Die Mannschaft des SC Naensen wurde mit 210 Ring Pokalgewinner. Karsten Reinert, ESG, schoss 59 Ring (265-Teiler), und wurde Sieger in der Schützen-Altersklasse vor Oliver Jeske, SC Naensen, ebenfalls 59 Ring, aber mit einem 555-Teiler.

Auch der dritte Platz konnte nur dank der Auswertemaschine vergeben werden, denn Michael Knoke, SV Markoldendorf, und Hartmut Kahl, SC Naensen, schossen beide 58 Ring. Michael Knoke hatte einen 88-Teiler, während Hartmut Kahl nur einen 518-Teiler schoss. Die Mannschaft des SC Naensen wurde mit 226 Ring Pokalgewinner. In der Damen-Seniorenklasse wurde Regine Reinert, ESG, Siegerin mit 58 Ring vor Ursula Wehe, SV Salzderhelden, 56 Ring, und Roswitha Strohmeyer, SC Naensen, mit 55 Ring.

Insgesamt 145 Ring schoss der SV Dassel, er wurde somit Pokalgewinner. Mit 58 Ring wurde in der Seniorenklasse Jürgen Strohmeyer, SC Naensen, vor Andreas Coors, ebenfalls 57 Ring (205-Teiler) und Wolfgang Halm, SV Salzderhelden, ebenfalls 57 Ring (224-Teiler) Sieger. Hier konnte die Mannschaft des SV Lauenberg mit 150 Ring den Sieg vor der Mannschaft des LSV Lüthorst für sich verbuchen.

Die beste Mannschaft und somit Gewinner des Ilmepokals war die Mannschaft der Einbecker Schützengilde I mit Martin Baselt, Reiner Schoppe, Regine Reinert, Karsten Reinert, Andreas Coors und Wolfgang Mau mit einem Gesamtergebnis von 344 Ring vor dem SV Dörrigsen mit 331 Ring und dem SV Dassel mit 320 Ring. Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der Ergebnisse des Schießens um den Brauereipokal erwartet.

Sieger wurde mit dem besten Ergebnis des Tages - 59 Ring und einem 76-Teiler - Bernd Klie, SV Dörrigsen. Zweiter in der Schützenklasse wurde Carl-Hermann Koch, SV Markoldendorf, 58 Ring (289-Teiler) und Dritter Torben Düe, SV Dörrigsen, ebenfalls 58 Ring (370-Teiler). Bernd Klie erhielt den Pokal und den Gutschein über 50 Liter Einbecker Bier. Mit dem obligatorischen Schützengruß endete das Ilmepokalschießen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt