Sportfest

Im Team besondere Leistungen erreichen

BBS Einbeck richteten Sportfest im Stadion aus | Zehn Stationen waren im Klassenverband zu meistern

Beim Sternlauf waren in möglichst schneller Zeit von allen Klassenmitgliedern fünf Hindernisse zu umrunden. Die BBS-Schüler hatten dabei viel Spaß und feuerten sich gegenseitig an.

Einbeck. Nicht um die individuelle, sondern um die gemeinschaftliche Klassenleistung ging es beim Sportfest der Berufsbildenden Schulen (BBS) Einbeck, bei dem mehr als 800 Schüler aus 41 Klassen gegeneinander antraten. Peter Ermoneit, Teamleiter Sport, erklärte, dass es bei der Sportveranstaltung nur eine Klassenrangfolge gab, keine Einzelwertung.

An den Stationen wurde ein Durchschnittswert aus Leistung und Anzahl der Schüler ermittelt, so dass die unterschiedlichen Klassenstärken in Relation gesetzt wurden. Aus dem Grund war nicht nur die individuelle Leistung wichtig, sondern auch die Anfeuerung der Kameraden, um ein gutes Gesamtergebnis zu erlangen.

Bei den Anforderungen stand im Vordergrund, dass die Schüler Spaß und Freude an der Bewegung haben, damit sie sich auch nach dem kommenden Berufseintritt weiter sportlich und gesundheitlich betätigen. Die Stationen waren so angelegt, dass Kraft, Kondition, Koordination, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit, aber auch motorische Grundfertigkeiten wie Hangeln oder Problemlösungsansätze gefordert waren. Jeder Teilnehmer konnte seine Stärken für die Mannschaft einbringen.

Neben sozialen und empathischen Komponenten wurden auch gruppeninterne und entscheidungsfindende Aspekte angesprochen, da die Klassen die Möglichkeit hatten, einen Joker an einer Station zu setzen, der dann das erreichte Ergebnis verdoppelte. Ermoneit erläuterte, dass es wichtig war, die Klassenmitglieder ständig zu motivieren, da selbst der Schwächste immens helfen könnte, die Gesamtleistung zu verbessern. Nach Balancieren, Poolnudelwurf, Hindernislauf, Sternlauf, Wackelstand, Langhangeln, modifiziertem Wikinger-Schach, Fassrollen, Reifenwurf und Standweitsprung fand zum Abschluss das Tauziehen statt, bei dem die Schüler im KO-System gegeneinander antraten. Bei der Siegerehrung ehrte die Schulleitung die Gewinner.

Es siegte beim Tauziehen bei den Damen mit sieben Teams die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz vor der Fachschule Sozialpädagogik – Teilzeit (Klasse 1). sowie bei den Herren und den Mixedteams mit 22 Mannschaften das Berufliche Gymnasium, Schwerpunkt Technik (Klasse 11) vor der Fachschule Sozialpädagogik – Teilzeit (Klasse 2). In der Gesamtwertung des Sportfestes setzte sich ITM (Berufsschule Informationstechnologie, Mittelstufe) durch vor der IM (Berufsschule Industriekaufmann, Mittelstufe) und13Wa und b (Berufliches Gymnasium Wirtschaft, Klassen 13 a und 13b). Die beiden Klassen wurden zusammengelegt, weil die Mehrheit der Schüler die einzelnen Stationen betreuten und daher ihren Klassen nicht zur Verfügung standen.

Stefan Berek, Abteilungsleiter Farbtechnik und Gestaltung, lobte die Organisation des Sportteams der BBS, und er dankte den Schülern für die gezeigte Einsatzfreude, den betreuenden Lehrern und den BBS-Mitarbeitern für ihr Engagement sowie dem Schulsanitätsdienst, der nur selten im Einsatz war. Alle Beteiligten hatten viel Spaß an der Veranstaltung, und sie freuen sich schon auf die nächsten gemeinschaftlichen Herausforderungen.mru

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt