Rollkunstlauf Schaulaufen

»Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« bezauberte die Zuschauer

Tolle Kostüme, tolle Lichteffekte | Ausverkaufte Vorstellungen | Begeisterung bei den Zuschauern

Großen Applaus erhielt das junge Junioren Dream Team.

Am vergangenen Sonnabend und Sonntag war es wieder soweit und der Rollsportverein Einbeck zeigte erneut ein Schaulaufen, dieses Jahr mit dem Titel: »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« in der ausverkauften Sporthalle am Hubeweg in Einbeck. Zu den fünf Vorstellungen kamen fast 1.000 Besucher und wurden ins Staunen versetzt – was man alles so auf acht Rollen für Darbietungen abliefern kann. Erleichtert zeigten sich zum Schluss der Veranstaltung die RSV-Vorsitzende Dr.Julia Fialka-Fricke, die das Amt im vergangenen Jahr von Inken Barfod-Werner übernommen hat und Trainerin Annette Ziegenhagen- Gielnik sowie die vielen fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, dass alles so hervorragend geklappt hat.

Einbeck. Schon bei der Begrüßung versprach Dr. Fialka-Fricke, dass die Zuschauer sich von den fast 100 Läuferinnen und Läufer verwöhnen lassen sollten – und sie bekamen ein perfektes Programm zu sehen. Und dann war es soweit und die Rollkunstläufer betraten den glatten Hallenboden und wurden von Charlotte Thölke in der Rolle des Jim Knopf und Nina Archut als Lukas, gekonnt durch das Programm geführt.

Lukas lebt mit seiner Lokomotive Emma auf der Insel Lummerland. Frau Waas hat hier ihren Laden, Herr Ärmel kauft regelmäßig bei ihr ein und König Alfons der Viertel-Vor Zwölfte regiert seine Untertanen. Alles geht seinen Gang, bis eines Tages ein Päckchen mit einem kleinen Waisenjungen auf der Insel abgegeben wird. Keiner weiß, wo das Päckchen mit einem kleinen Waisenjungen herkommt oder wo es eigentlich hin soll. Und so taufen Lukas und Frau Waas das Kind auf den Namen Jim Knopf und ziehen es auf.

Jim wird immer größer, so dass König Alfons sich gezwungen sieht, kundzutun, dass es zu eng auf der Insel werde. Die Lokomotive Emma solle aus Lummerland verschwinden. Das bringen aber weder Lukas noch Jim übers Herz und türmen heimlich zu dritt von der Insel, segeln über das Meer, bis nach China und erleben dort eine ganz andere Welt. Die Menschen kochen dort ganz anders und kennen auch keine Lokomotive und werden von einem Kaiser regiert. Jim und Lukas erfahren, dass die Tochter des Kaisers entführt wurde – und beiden ist klar, dass sie die Prinzessin befreien müssen.

Erneut startet eine abenteuerliche Reise und es geht zu Frau Mahlzahn in die Drachenstadt, wo die Prinzessin festgehalten wird. Jim, Lukas und Emma haben einen schwierigen Weg vor sich und können schließlich die Prinzessin befreien, lüften auch gleichzeitig das Geheimnis um Jims Herkunft und kehren  wohlbehalten nach Lummerland zurück.

Die Besucher verfolgten diese Geschichte auf acht Rollen mit Bewunderung und die Akteure erhielten viel Beifall auf offener Szene. Phantasievoll, bildreich und mit großem technischem Aufwand der Bühnenbildner und Kostümbildner sowie der freiwilligen Helfer wurde diese wunderbare Geschichte umgestzt.

Es war eine vielumjubelte Darstellung sowie eine liebevoll gezeigte Vorstellung auf Rollschuhen, die die Besucher in ihren Bann zog, die begeisterten Applaus spendetenpk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt