Leichtathletik

»Leinewiesenlauf« in Greene startet wieder

25. Auflage des Straßen- und Volkslaufs am Freitag, 2. September | Anmeldung bis 30. August

Das sportliche Großereignis in Greene erfreut sich stets großer Beliebtheit.

Greene. Die Vorbe­reitungen für den 25. »Leinewiesen«-Straßenlauf, der auch als Volkslauf ausgetragen wird, laufen auf Hochtouren. Das sportliche Großer­eignis für Greene und Bruchhof findet am Freitag, 2. September, von 16.45 bis 20.30 Uhr statt.

»Aller guten Dinge sind drei«, so das Organisations-Team des Laufes. Nachdem der Jubiläumslauf in den Jahren 2020/2021 aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, wird es dieses Jahr mit dem 25. Greener Leinewiesenlauf klappen, ist man sicher.

Voranmeldungen bis zum 30. August können erfolgen über die Website des SC Greene unter https://www.greene.de. Eine Anmeldung ist auch über www.suedniedersachsen-cup.de möglich. Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit der Nachmeldung am Veranstaltungstag bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start.

Es sind sechs Strecken ausgeschrieben. Um 16.45 Uhr starten die Minis (Jahrgang 2016 und jünger) über 300 Meter. Es folgt um 16.55 Uhr der Lauf der Bambinis (2013 bis 2016) und um 17.10 Uhr der Lauf der Schüler über 1.200 Meter.

Um 17.30 Uhr erfolgt der Startschuss über fünf Kilometer. Es ist eine Runde vom Start im Hohlen Weg in Greene über die L 487 bis Bruchhof und wieder über den Wirtschaftsweg (vollständig geteert oder betoniert) zurück nach Greene zum Ziel an der Grundschule. Ausgeschrieben ist der Lauf für Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen sowie Jugend U20, U18, U16 und U14 sowie Kinder U12.

Die Läufer, die den Halbmarathon in Angriff nehmen, starten um 18 Uhr. Dieser Lauf ist für Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen sowie Jugend U20 und U18 ausgeschrieben. Für die Teilnehmer stehen vier Runden über Bruchhof auf dem Programm.

Um 18.10 Uhr erfolgt dann der Lauf über zehn Kilometer. Die teilnehmenden Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen sowie die Jugend U20, U18 und U16 laufen zwei Runden.

Alle Hauptstrecken sind amtlich vermessen und vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) genehmigt, so dass die Laufzeiten der Läufer, die einen Startpass besitzen, für die Bestenlisten gewertet werden können. Außerdem werden die Ergebnisse über fünf und zehn Kilometer und im Halbmarathon auch für den Südniedersachsen-Cup gewertet.

Die Strecke von Greene nach Bruchhof – ohne nennenswerte Steigungen – führt durch das Leinetal mit Blick auf den Höhenzug des Selters und zurück, entlang der Leine auf den malerischen Flecken Greene mit Kirche, Viadukt und Burg.

In allen drei Hauptläufen stehen für die drei Erstplatzierten aller Altersklassen kleine Aufmerksamkeiten zur Verfügung. Die schnellsten Läufer und Läuferinnen über fünf und zehn Kilometer sowie beim Halbmarathon werden für ihre Leistungen zusätzlich mit kleinen Sonderpreisen bedacht. Darüber hinaus sind für alle drei Laufstrecken Mannschaftswertungen ausgeschrieben. Hierfür stehen ebenfalls Aufmerksamkeiten zur Verfügung.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt