Prellball

Männer des MTV Markoldendorf mit starkem Auftritt in Regionalliga Nord

Viel Brisanz in den Partien / MTV mit knallharten Schlägen / A-Jugend des MTV Markoldendorf mit Doppel-Start und beachtenswerten Ergebnissen

Am vergangenen Sonnabend fand der mit Spannung erwartete erste Spieltag der Regionalliga Nord in Baden (Bremen) statt. Der amtierende Deutsche Jugendmeister startet in dieser zweithöchsten deutschen Männer-Klasse als Nachfolger der abgestiegenen Bundesligamannschaft. Die A-Jugend des MTV Markoldendorf startete am letzten Wochenende am Sonnabend beim Turnier des TV Berkenbaum in der Männerklasse und am Sonntag in der A-Jugend Landesliga in Harsefeld.

Markoldendorf. Mit durchschnittlich knapp über 16 Jahren waren Marvin Sonnemann, Nils Wolter, Patrick Reingardt-Schaper, sowie Niklas und Marius Schuchart das mit Abstand jüngste Team beim ersten Spieltag der Regionalliga Nord in Bremen. Der Auftakt gegen den erfahrenen Gegner TV Jahn Kiel ging mit 33:35 an die Kieler. Die Markoldendorfer Youngster konnten eine bis zum Ende der zweiten Spielhälfte ständige 3-Bälle-Führung nicht bis zum Spielende halten, sind noch zu unerfahren. Gegen den nächsten Kontrahenten, TV Vegesack Bremen, konnten sich die MTV-Spieler dann mit 34:26 klar durchsetzen.

Viel Brisanz war in der nächsten Begegnung zu erwarten, als man auf den TSV Burgdorf II traf, bei dem die früheren Markoldendorfer Bundesligaspieler eine neue sportliche Heimat gefunden hatten. Auch hier fehlte dem jungen MTV-Team die Erfahrung, einen ausgeglichenen Spielverlauf bis zum Ende beizubehalten. Nach anfänglicher Führung glich Burgdorf kurz vor dem Seitenwechsel aus, ging selbst in Führung und vergrößerte dem Vorsprung (auch unter Mithilfe Markoldendorfer Schlagfehler) bis zum Endstand von 25:34 für Burgdorf.

Als unlösbare Aufgabe schien das Spiel gegen den TuS Concordia Hülsede zu sein, den Regionalligameister der Vorsaison, der den Aufstieg zur Bundesliga nur knapp verpasst hatte. Doch die MTV-Spieler zeigten keinen Respekt, standen sicher in der Annahme, nahmen die knallharten Schläge des Hülseder Schlagmannes sicher an und holten Punkt um Punkt mit raffinierten Schlägen, die den Gegnern Probleme bereiteten. So gab es zur Halbzeit einen unvorstellbaren 9-Bälle-Vorsprung. Mit dem Ball des Gegners in der zweiten Halbzeit hatten die Markoldendorfer Schwierigkeiten und Hülsede verringerte den Rückstand auf vier Bälle. Zeit für den Trainer, die Mannschaft auf ihren Positionen umzustellen, so dass Markoldendorf den Vorsprung halten konnte und mit 36:32 die Oberhand behielt. Die letzte Begegnung gegen TSV Marienfelde Berlin, den man auf Turnieren schon mehrfach bezwingen konnte, ging mit 39:26 an den MTV. Mit 6:4 Punkten belegt der MTV Markoldendorf den fünften Tabellenplatz von zehn Mannschaften.A-Jugend: Beim bundesweit stärksten Turnier des TV Berkenbaum spielten 21 Männermannschaften in der Sporthalle in Kierspe. Ein erlesenes Feld aus Bundes- und Regionalligateams und einige Ex-Bundesligisten waren Gegner der Markoldendorfer A-Jugend. In drei Vorrundengruppen zu jeweils sieben Mannschaften wurde um den Einzug in die Endrunde gespielt, den die beiden Gruppenersten erreichten. Der MTV war nicht dabei, erreichte aber beachtenswerte Ergebnisse. Nach klaren Niederlagen gegen die Erstligisten Linden-Dahlhausen (Bochum) und TV Berkenbaum mit jeweils acht Bällen, folgte ein 30:30 gegen den SC Dodesheide, ein Ex-Bundesligist, der jetzt in der Altersklasse 30 spielt. Gegen den TV Kierdorf und TSV Ludwigshafen, die aktuellen Spitzenreiter in den Regionalligen West und Süd, konnten die MTV-Spieler leider nicht ihren knappen Vorsprung bis zum Spielende behaupten und verloren mit 33:37 und 37:40.

Die letzte Begegnung gegen den TuS Aschen-Strang, den letztjährigen Vizemeister und davor Deutscher Meister, motivierte die jungen Markoldendorfer, die in diesem Team ihre Vorbilder sehen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie mit sicherer Annahme und präzisen und variablen Angriffsschlägen die Partie offen gestalten, mussten zum Schluss jedoch, auch mangels eigener Erfahrung, dem Kontrahenten mit 33:35 das Spiel überlassen. Dennoch war das Turnier ein weiterer Weg, um Erfahrungen für die folgenden Reginalliga-Nord-Spieltage zu sammeln, in der man zurzeit Platz fünf einnimmt.

Am Sonntag traten die Markoldendorfer dann beim zweiten Landesjugendligaspieltag in Harsefeld als Tabellenführer an. Gegen den Gastgeber TuS Harsefeld behielten die Markoldendorfer mit 37:24 die Oberhand. Der Endspielpartner der Deutschen Jugendmeisterschaft, der TV Mahndorf, konnte auch an diesem Tag dem Deutschen Jugendmeister keine ernsthafte Gegenwehr bieten, und mit 29:41 blieb der MTV vorn. Auch der TuS Aschen-Strang (22:37), TuS Concordia Hülsede (12:50) und TV Baden (18:53) waren an diesem Tag kein ernsthafter Prüfstein für die Prellballer des MTV Markoldendorf.

Bei der nächsten Aufgabe, dem zweiten Regionalliga-Spieltag, wird der Markoldendorfer Nachwuchs versuchen, den fünften Tabellenplatz halten zu können.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt