Tischtennis

Maja Kloke zur International Mini Cadet League

Allein die Nominierung für den 32. Internationalen Schüler-Grand-Prix im Tischtennis, zur International Mini Cadet League, der vom 14. bis 16. September in Rinteln stattfand, war für die elfjährige Maja Kloke vom TuSpo Drüber ein Riesenerfolg. Ihre Ziele waren klar gesteckt: Erfahrungen sammeln und es den Großen so schwer wie möglich machen. Die erste Trainings­einheit fand gemeinsam mit den Schülernationalmannschaften der Niederlande, Luxemburg, Dänemark, sowie Auswahlteams aus Weißrussland, Tschechien, der Slowakei und deutschen Bundesstützpunkten in der Akademie des Sports in Hannover statt.

Drüber. Bis Freitagmittag wurde gemeinsam trainiert, abends bildeten die Teamwettkämpfe dann den Auftakt zum TTVN Grand Prix in Rinteln. Hier ging Maja gemeinsam mit Faustyna Stefanska vom TuS Horsten und Lilli-Emma Nau von der SV Grün-Weiß Waggum als »Team Niedersachsen« an den Start. Weißrussland und die Niederlande erwiesen sich in der Vorrunde als schwere Gegner, sodass Maja und ihr Team in der Finalrunde um eine Platzierung in der zweiten Tabellenhälfte kämpften.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und die großartige Unterstützung vom Publikum, Trainern und Kaderkollegen gelang es den drei Sportlerinnen, die Teams aus Tschechien, Dänemark und Luxemburg zu bezwingen und einen tollen neunten Platz zu belegen. Auch in der Einzelkonkurrenz trat sie an. Am ersten Wettkampftag erwischte sie ein schweres Los, sie musste sich der späteren Zweitplatzierten Vera Volkava aus Weißrussland geschlagen geben, und auch in den folgenden Spielen konnten sich ihre Gegnerinnen relativ schnell auf Majas typisches Abwehrspiel einstellen.

Um weitere Niederlagen zu vermeiden, musste Maja viel offensiver angreifen und etwas riskieren. Motiviert durch die noch anhaltende Euphorie aus dem Teamwettkampf und mit gutem Coaching gelang dies auch und Maja konnte in der Finalrunde drei von fünf Partien für sich entscheiden. Ihr persönliches Ziel war erreicht, mehr noch: Insgesamt fünf gewonnene Partien in einem international hochkarätig besetzten Turnier geben Antrieb für die nächsten Ziele.

Insgesamt gingen die ersten Plätze alle an die Teams und Sportler aus Weißrussland und Tschechien, das Jungen-Team des Bundesstützpunktes Hannover konnte sich die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb erkämpfen. Das Foto zeigt Maja Kloke (vorn) bei einem interessanten Ballwechsel.oh

Lokalsport

SVG Einbeck will Aufholjagd starten