Fußball

Markoldendorf spielt um den Aufstieg

Vizemeister Markoldendorf und Moringen treffen aufeinander / Spielbeginn um 15 Uhr

Am Sonntag, 19. Juni, spielt der MTV Markoldendorf als Vizemeister der 1. Kreisklasse 1 um den Aufstieg in die Kreisliga. Gegner ist der Vizemeister aus der 1. Kreisklasse 2, SV Moringen. Diese Begegnung findet um 15 Uhr auf der Sportanlage des SV Hardegsen statt.

Einbeck/Markoldendorf. Wie die Chancen stehen und was der Aufstieg bedeuten würde, sagte MTV-Trainer Michael Lange schon vor einer Woche: Schlaflose Nächte habe er nicht unbedingt, aber seine Gedanken seien schon sehr oft bei der Relegation. Die unnötige Niederlage zwei Spielsonntage vor Schluss der Saison 2010/2011 gegen den FC Auetal hätten nicht sein müssen. Der Aufstieg wäre perfekt gewesen, da die SVG 05 II (Aufsteiger Kreisliga) zu der Zeit hinter dem MTV Markoldendorf stand.

Aber der Druck wurde ernorm für das MTV-Team und die Belastung nach einer so langen Saison war zu hoch. Schon nach der Hinrunde war sich Coach Lange sicher, dass seine Mannschaft um den Titel mitspielen kann und auch, dass es zum Schluss hin eng werden würde. Selbst als der MTV während der Saison schon einmal Tabellenführer war, war Trainer Lange klar, dass das nicht so bis zum Ende sein wird. Die Realität hat gezeigt, dass der Druck um den Titel immer stärker wurde, so Coach Lange.

Der Trainer betonte aber auch den extrem wichtigen Mannschaftsgeist: »Es gibt bei uns in der Mannschaft keine Stars. Die Spieler gehen die Wege für das Team und ordnen sich unter, wo es angebracht ist. Die Spieler wollen jetzt einfach als Mannschaft den Aufstieg klar machen, dieser Wille stärkt sie auch.«Zum Schluss betonte der MTV-Coach: »Es wäre ein Riesenschritt und würde eine unwahrscheinlich große Begeisterung auslösen. Dem Verein würde ein solcher Aufstieg natürlich gut tun.«pk

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg