MTV ehrt langjährige Mitglieder

Jahreshauptversammlung in Naensen | Sparten- und Vorstandsberichte

Vorsitzender Dirk Nitschke (Zweiter von rechts) und Stellvertreter Detlev Simon (Vierter von rechts) gratulierten den Geehrten (von links) Christopher Jacke, Manfred Nitschke, Klaus Jacke, Berthold Wolter, Dieter Frank, Rosemarie Seeliger, Brigitte Grotjahn, Roswitha Bode, Elisabeth Sack, Ilse Mika und Margrit Lau.

Naensen. Bei der Jahreshauptversammlung des MTV Naensen konnte der Vorsitzende Dirk Nitschke im Vereinslokal Metge zahlreiche Anwesende begrüßen. Die Mitgliederzahl ist stabil bei 400 Mitgliedern. Viele sind dem MTV schon lange treu verbunden. Besonders begrüßte der Vorsitzende den Ortsbürgermeister »Auf dem Berge« Gerhard Mika und die Ortsratsmitglieder Klaus-Dieter Armbrecht und Peter Mika.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im MTV wurden Christopher Jacke, Ralf Nitschke und Martina König geehrt, für 40 Mario Meyer, Hannelore Kies, Berthold Wolter, Martin Schlimme und Margrit Lau, für 50 Jahre Roswitha Bode, Gerda Drücker, Brigitte Grotjahn, Brunhilde Huwald, Klaus Jacke, Ilse Mika, Elisabeth Sack, Rosemarie Seeliger, Ingrid Valentin und Luise Weiberg sowie für 60 Jahre Hartmuth Dickhuth, Dieter Frank, Klaus Meyer, und Manfred Nitschke.

Der Vorsitzende ging in seinem Bericht auf die aktuellen Probleme bei den vom Verein verwalteten Liegenschaften ein. Auf den Sportplätzen sind vermehrt Wildschweinschäden aufgetreten, die der Verein nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen kann. Der aufgestellte Elektrozaun wurde nach einiger Zeit von den Tieren umgedrückt. Abhilfe kann nur die Umzäunung der verbliebenen offenen Seite zum Wald bringen.

In Abstimmung mit der Stadt Einbeck wurde jetzt ein Antrag auf Zuschuss beim Landkreis gestellt. Durch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ist eine Anpassung der Heizungssteuerung in der Mehrzweckhalle erforderlich, da eine konstante Versorgung beider Objekte nicht möglich ist.

Ebenso ist die Parkplatzsituation an der Mehrzweckhalle durch die lange anhaltende Baumaßnahme unbefriedigend Schriftführer Dieter Sauthoff teilte mit, dass es 2017 sechs Vorstandssitzungen gab. Von 15 absolvierten Sportabzeichen, davon drei Familiensportabzeichen mit jeweils vier Mitgliedern, berichtete Detlev Simon. Jugendwart Florian Brandt sagte, dass der Kinderkarneval in der Mehrzweckhalle gut besucht war.

Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz- und Wettspielen. Die Kinder wurden von lebensgroßen Puppen aus der Sesamstraße überrascht. Das erste Zeltwochenende für Eltern und Kinder wurde witterungsbedingt in die Mehrzweckhalle verlegt. Das Rahmenprogramm bereitete den zahlreichen Teilnehmern viel Spaß. In Schwangau findet 2018 wieder eine Ferienfreizeit statt.

Die Freizeitkicker treffen sich sonntags am Nachmittag in der Mehrzweckhalle. Die Zumba-Gruppe trainiert unter Leitung von Ann-Katrin Kaiser freitags und trat bei der Karnevalsveranstaltung des Vereins auf, berichtete Spartenleiterin Johanna Strohmeyer. Beim Kindertanzen werden die verschiedenen Gruppen mit insgesamt rund 30 Teilnehmern von Sina und Natalie Nitschke betreut.

Eine Teilnahme am Dancefestival ist geplant. Am Eltern-Kind-Turnen nehmen mehr als 20 Jungen und Mädchen teil, sagte Stefanie Simon. Die Rückenfitnessgruppe von Astrid Fesing-Brandt trifft sich donnerstags zur Kräftigung der Rückenmuskulatur, aber auch des gesamten Körpers. Marlies Stets berichtete über vielfältige Aktivitäten der Gymnastikgruppen 50+, der Dienstagsgruppe und der Bauch-Beine-Pogruppe. Mit einer Busfahrt und einer Wanderung wurde der Zusammenhalt gestärkt.

Für 25-jährige Tätigkeit wurde Marlies Stets von der Versammlung geehrt und erhielt vom Vorsitzenden einen Blumenstrauß. Auch die »Reifere Jugend« trainiert laut Übungsleiter Heinz Meyer fleißig. Die Turner benutzen noch viele der Geräte in der Halle, zudem wird viel gewandert. Andrè Simon berichtete in Vertretung für Spartenleiter Eckhard Kaulartz über die Aktivitäten der FSG Hils/Selter.

Die Zusammenarbeit mit dem MTV Wenzen läuft weiter gut. Erste und zweite Herrenmannschaft, Altherrenmannschaft und eine B-Jugend sind aktiv. Die Spielgemeinschaft im Tischtennis mit Greene läuft, betonte Spartenleiter Heinz Brand. Am Start sind zwei Herrenmannschaften, die erfolgreich in ihren Staffeln sind. Einen guten Kassenbestand präsentierte Kassenwart André Simon.

Einige außerplanmäßige Investitionen belasteten das Geschäftsjahr. Die Einnahmen sind weiter stabil. Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern. Der gesamte Vorstand erhielt Entlastung. Erster und zweiter Fahnenträger sind zukünftig Nils Strohmeyer und Christopher Jacke. Ein Grußwort sprach Ortsbürgermeister Gerhard Mika. Mit einer Vorausschau auf die kommenden Monate und dem anschließenden Turnerlied endete die harmonische Versammlung.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt