Aufstiegsspiel

MTV Markoldendorf macht Kreisliga-Aufstieg perfekt

4:3(2:0)-Sieg gegen SV Moringen trotz kleiner Schwächeperiode / Über 400 Zuschauer / Markoldendorf steht Kopf

Der MTV Markoldendorf steht als zweiter Aufsteiger in die Kreisliga fest. Das Team von Michael Lange gewann das Relegationspiel mit 4:3 auf neutralem Platz am vergangenen Sonntag in Hardegsen vor über 400 Zuschauern. Der MTV Markoldendorf ist am vorläufigen Ziel seiner Träume angelangt. Der Vizemeister aus der 1. Kreisklasse 1 zeigte sich in dieser Begegnung gegen den SV Moringen einfach spielerisch und auch läuferisch besser – trotz einer kleinen Schwächeperiode gleich nach der Halbzeit.

Markoldendorf. Ein Flecken steht Kopf: Der MTV Markoldendorf hat sich im Relegationsspiel am vergangenen Sonntag auf neutralem Platz in Hardegsen mit einem Sieg gegen den SV Moringen den Aufstieg nach der SVG Einbeck 05 II in die Kreisliga gesichert. Die Mannschaft vom MTV-Coach Michael Lange besiegte den SV Moringen mit 4:3 und feierte diesen nach Spielschluss ausgiebig. Mit dem ersten Treffer des MTV-Spielers Schreer (7.) und Castratis (31.) befand sich der MTV schon in der ersten Halbzeit auf der Siegerstraße.

Nach der Halbzeit gab es aber eine kleine Schwächeperiode beim MTV: Durch einen Torwartfehler von La Rocca (er konnte den Ball nicht festhalten) verkürzte der SV Moringen durch Henke in der 53. Minute auf 2:1. Geschockt zeigte sich der MTV und der Ball lief nicht mehr wie zu Beginn dieser Begegnung. Der SV Moringen wurde stärker. So auch in der 77. Minute, als SV-Spieler Ahlborn einen Freistoß aus gut 18 Metern zum 2:2-Ausgleichstreffer in die MTV-Maschen hämmerte. Auch hier sah der MTV-Keeper La Rocca nicht glücklich aus.

Die Partie wurde nun offener geführt und der MTV zeigte wieder kontrollierten Offensivfußball. Die erneute Führung kam für den MTV in der 84. Minute durch Gianoulos, und nur zwei Minuten später (86.) stellte Schreer mit seinem zweiten Treffer in dieser Begegnung das 4:2 her. Mit dieser Führung verschaffte sich der MTV wieder mehr Luft. In dieser Drangphase gab es aber eine Unachtsamkeit in der MTV-Abwehr, den der SV Moringen durch Netter in der 89. Minute nutzte (4:3). Moringen wollte noch den Ausgleichstreffer, setzte die MTV-Abwehr unter Druck, doch dann kam der erlösende Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichter Klaas Meyenberg. So stand der Aufstieg in die Kreisliga für den MTV Markoldendorf fest.

MTV Trainer Michael Lange nach dem Schlusspfiff gegenüber der »EM«-Sportredaktion: »Ich bin einfach nur extrem stolz, dass wir diesen Aufstieg realisiert haben. Das hat sich die Mannschaft wirklich verdient«. Trainer Lange wurde mit einer Sektdusche pitschnass und hoch gefeiert. Danach noch einmal der Coach: »Dieser Aufstieg ist Wahnsinn. Ich halte uns auch für stark genug, um in der Kreisliga zu bestehen.«pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt