Prellball

MTV-Prellballer verpassen knapp das Treppchen

Markoldendorf/Bochum. Bei der diesjährigen Deutschen Prellballmeisterschaft der Senioren in Bochum verpasste es die Mannschaft um Erhard Wolter, Heiner Severit, Heinrich Reingardt, Peter Schöneweiß, Carsten Heckmann, Michael Ehrenberg, Eduard Jung und Betreuer Matthias Brand am Ende, noch auf das Treppchen zu kommen.

Dabei war die Stimmung nach der Vorrunde am Samstag entsprechend zuversichtlich. Gegen PV Gundernhausen (33:22), VfL Waiblingen (34:27) und TV Nürnberg-Reichelsdorf (30:24) hatte der MTV wenig Probleme und gewann seine Spiele souverän. Einzig der TB Essen-Haarzopf war in der Gruppenphase nicht zu bezwingen: Eine knappe 31:33-Niederlage bedeutete für die Markoldendorfer Rang zwei.

Somit traf man in der K.o.-Runde am folgenden Sonntag im ersten Kreuzspiel auf den TV »Frisch Auf« Altenbochum. Ein solider 30:26-Erfolg bedeutete den Einzug ins Halbfinale. Dort wartete der SV Werder Bremen als Turnierfavorit auf die Markoldendorfer Mannschaft.

Eine eindeutige Angelegenheit aus Sicht der Hanseaten wurde es aber keinesfalls. Nach 20 Minuten stand es unentschieden, und die Verlängerung musste den Finalisten ermitteln. Der MTV warf alles in die Waagschale und stellte Werder vor so manches Problem. Am Ende setzte sich jedoch der Favorit mit 49:45 durch und zog ins Finale ein. Markoldendorf trat im Spiel um Platz drei gegen den TV Berkenbaum an.

Doch leider schien die Enttäuschung zu groß zu sein, und die Begegnung ging mit 26:34 verloren. Mit Platz vier konnten die Markoldendorfer ihre Leistung aus dem Vorjahr aber um eine Position verbessern. Für die kommende Spielzeit hat sich die Mannschaft vorgenommen, den Aufwärtstrend fortzusetzen und sich endlich eine Medaille zu sichern.

Nach der Teilnahme der Männer und dem dritten Platz und dem siebten Platz der männlichen Jugend bei der Deutschen Meisterschaft ist das die erfolgreichste Saison der Markoldendorfer Prellballabteilung des MTV.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg