Turnen

MTV siegt in Team- und Einzelwertung

Kreisrundenwettkämpfe / MTV Markoldendorf startete in Liga 5 mit drei Mannschaften

Aufgeregt aber sehr motiviert reisten die jüngsten Turnerinnen des MTV Markoldendorf zum zweiten Durchgang der diesjährigen Kreisrundenwettkämpfe in die Einbecker Hubehallen. Der umfangreiche Geräteaufbau war von zahlreichen Helfern des Turnkreises Northeim/Einbeck und Vereinsvertretern bereits am Abend zuvor absolviert worden.

Markoldendorf/Einbeck. Geturnt wurde ein Vierkampf mit jeweils einer Pflichtübung am Reck, Schwebebalken, Boden und Sprungkasten. In den Übungsstunden hatten die Mädchen fleißig trainiert, so dass die Kampfrichter, mitgereiste Eltern und Zuschauer schöne Übungen zu sehen bekamen.

Besonders beliebt ist bei den Turnerinnen das Reck, hier zeigten fast alle bereits einen Aufschwung, aber auch auf dem nur zehn Zentimeter breiten Schwebebalken turnten die Mädchen bereits ansprechende Übungen mit gymnastischen Teilen und Sprüngen. Alle hatten viel Spaß und gaben ihr Bestes. Hervorzuheben ist, dass die zum Teil erst sechsjährigen Mädchen den langen Wettkampf bereits sehr diszipliniert und geduldig zur Freude ihrer betreuenden Übungsleiter absolvierten. Mit großer Spannung wurde zum Schluss die Siegerehrung erwartet.Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die vielen Kampfrichter, die schnell und mit Sachverstand die zahlreichen Übungen bewerteten, und an das Wettkampfbüro, das dafür sorgte, dass jedes Kind stolz mit einer Urkunde bedacht wurde.

Der MTV Markoldendorf war mit drei Mannschaften am Start und stellte an diesem Tag in der Einzel- sowie der Mannschaftswertung den Tagessieg. Beim ersten Durchgang im Mai schaffte es die Mannschaft bereits auf Platz zwei und verbesserte sich nun auf den höchsten Treppchenplatz. Die erst siebenjährige Mira Steinhoff erturnte sich zur Freude aller den Tagessieg, dicht gefolgt von ihrer sechsjährigen Mannschaftskameradin Josephine Brandt, die als Jüngste im Feld den hervorragenden zweiten Platz erturnte.

Mit nur wenigen Zehnteln Abstand platzierte sich Finja Heise auf dem tollen vierten Platz. Zehnte wurde Lea Sophie Tacke, Sarah Ahlswede erreichte Platz zwölf und Melina Steinhoff den 37. Platz. Die Mannschaft V erreichte an diesem Tag Platz acht, im Mai erturnten sie den siebten Platz. Vivian Specht war leider erkrankt und konnte ihre Mannschaft nicht unterstützen, im ersten Durchgang erreichte sie Platz 32. Merle Oehlsen war die stärkte Turnerin der Mannschaft und freute sich über den achten Platz, Ronja Hein schaffte es auf Platz 27, Solveig Behrendt auf Platz 39, Lea Schaper erreichte Platz 45 und Vivian Kammel kam auf Platz 46.

Alle Turnerinnen haben sicher noch Potential, einige Plätze nach oben zu klettern. Die Mannschaft IX konnte sich vom neunten auf den siebten Platz verbessern. Lara Rieseberg war erkrankt, erturnte im ersten Durchgang den 42. Platz, Rilana Koch und Lara Madeleine Herbst teilten sich den guten 19. Platz. Marie Lampe erkämpfte sich Platz 32, Mona Joy Bruchmüller Platz 36 und Emely Henne Platz 43. Auch diese Mannschaft hat alle Chancen, noch weiter nach vorne zu kommen.

Alle Turnerinnen üben bereits wieder fleißig, um beim dritten und damit letzten Durchgang am 13. November gute Platzierungen in der Einzel- und Mannschaftswertung zur erreichen.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg