Turnen

MTV-Turnerinnen waren bei den Kreismeisterschaften

Sieben Markoldendorfer Turnerinnen starteten bei den Kreismeisterschaften in Einbeck / Nächste Runde Bezirksfinals

Vor kurzem fanden die diesjährigen Kreismeis­ter­­schaften in Einbeck statt. Dieser Wettkampf entscheidet da­rüber, welche Turnerinnen bei den Be­zirksfinals starten dürfen.

Markoldendorf. In der KM 3 Jahrgang 98/99 gingen für den MTV Markoldendorf Lea Sophie Hase, Anna-Lena Scheider und Elisa-Marie Koch  an den Start, ebenso Vanessa Jenkowski die aber eine Jahrgangsstufe höher turnte. Vanessa sammelte am Sprung und Boden die meisten Punkte, sie erturnte sich an beiden Geräten Wertungen über 10 Punkte. Ein Sturz vom Balken kostete sie einen ganzen Punkt Abzug, so dass sie hier viele Punkte verlor. Mit insgesamt 37,02 Punkten belegte Vanessa am Ende den fünften Platz. Elisa zeigte bei den Kreismeisterschaften zum ersten Mal ihre neue Boden­übung, die sie sehr sauber und schön austurnte.

Die Übung enthielt schon schwierige akrobatische Elemente wie Flick-Flack und Überschlag und war mit verschiedenen Sprüngen ausgeschmückt. Auch am Balken turnte Elisa konzentriert und zeigte eine sichere Übung ohne Sturz. Mit 34,00 Punkten belegte sie den siebten Platz.

Anna Lena überzeugte besonders am Stufenbarren, sie turnte eine saubere Übung mit der schon sehr anspruchsvollen Schwebe- und Langhangkippe und einem Salto-Abgang. Auch am Boden zeigte sich Anna Lena ausdrucksstark mit schön gestalteter Übung mit Menni und Überschlag. Am Schwebebalken verlor sie durch einen Sturz leider wichtige Punkte. Am Ende konnte sie sich mit 42,10 Punkten trotzdem über einen tollen dritten Platz freuen. Lea Sophie zeigte den Kampfrichtern am Schwebebalken zum ersten Mal ihr Rückwärtselement, die bei Turnerinnen so beliebte Rückwärtsrolle.

Der Sprung war an diesem Tag mit 11,85 Punkten ihr bestes Gerät. Sie zeigte einen sauberen Handstandüberschlag mit zwei schönen Flugphasen. Da Lea Sophie an allen Geräten kontinuierlich durch gute Technik und Spannung überzeugte, stand sie am Ende auf dem zweiten Platz mit 43,20 Punkten. Anna Lena und Lea Sophie konnten sich mit diesen guten Ergebnissen zu den Bezirksfinalen qualifizieren. Im zweiten Durchgang gingen die neunjährigen Turnerinnen Lina Engelke, Hanna Haase und Johanna Scheider an den Start. Für die Drei waren es die ersten Kreismeisterschaften, da sie im Vorjahr noch im AK-Programm gestartet sind.

Alle mussten bei diesem Wettkampf das erste Mal allein einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch bewältigen. Dies ist eine hohe Herausforderung für die jungen Turnerinnen, verständlicher Weise hatten alle vor diesem Sprung reichlich Kribbeln im Bauch. Johanna schaffte an diesem Tag als einzige den Sprung ohne Eingriff des Trainers und wurde dafür mit 13,80 Punkten belohnt. Am Boden turnten alle sehr gespannt und sauber ihre schwierige Übung mit Flick-Flack, für die sie jeweils um die 14 Punkte bekamen. Hanna war an diesem Tag am Boden die stärkste Turnerin vom MTV. Am Stufenbarren konnten sich auch alle gute Punkte sichern, mit sauber und flüssig ausgeturnten Übungen, was an diesem Gerät ganz besonders wichtig ist. Lina hatte an diesem Gerät die Nase vorn und sammelte reichlich Punkte.

 Am Schwebebalken müssen alle noch an ihrer Sicherheit und Konzentration arbeiten. Hier heißt es oben bleiben, denn jeder Sturz kostet wertvolle Punkte und ist nur schwer mit den anderen Geräten wieder auszugleichen. Am Ende konnte sich Johanna mit 50,25 Punkten über den zweiten Platz freuen, Hanna Haase belegte den dritten Platz und Lina Engelke den vierten Platz. Johanna konnte sich mit dem Ergebnis für das Bezirksfinale qualifizieren. Für alle heißt es nun fleißig weiter trainieren um für die Bezirkmeisterschaften und die kommenden Mannschaftswettkämpfe ihre Übungen noch zu perfektionieren.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt