Turnen

MTV Wenzen sehr erfolgreich beim Turnfest

Der Wanderpokal konnte wieder mit nach Wenzen genommen werden | Verschiedene Übungen

Das Foto zeigt die erfolgreichen Turner und Turnerinnen des MTV Wenzen beim Turnfest in Sohlingen.

Kürzlich fand das Kreis-Kinder- und Jugendturnfest des Turnkreises Northeim-Einbeck statt – ausgerichtet vom TSV Sohlingen zusammen mit dem Tuspo Kammerborn. Die Wettkämpfe wurden auf dem Sportplatz des TSV Sohlingen ausgetragen. Die Abteilung Turnen und Kinderturnen des MTV Wenzen hatte 22 Kinder gemeldet, es nahmen nur 19 Kinder und Jugendliche an den Wettkämpfen teil. Dennoch reichte die Teilnehmerzahl, um wieder den Wanderpokal in Empfang zu nehmen.

Wenzen. Nach dem Olympischen Einmarsch aller Aktiven, Trainer, Betreuer und Kampfrichter und den Grußworten wurde die Turnfestflamme durch Lavina Hein vom MTV Wenzen entzündet. Damit war das Turnfest eröffnet, die Wettkämpfe konnten beginnen. Die Jüngsten des MTV starteten im Mini-Sechskampf. Hier mussten sechs verschiedene Übungen absolviert werden: Standweitsprung, Hockwenden, Bodenturnübung (Rolle vorwärts, Strecksprung, Rolle vorwärts), Gleichgewicht auf labiler Fläche auf Zeit und Hängen an einer Reckstange auf Zeit. Hier belegte Luca Aurin im Jahrgang 2012 und jünger den zweiten Platz, Amy Aurin bei den Mädchen Platz 4 sowie Palina Klar den achten Rang. Leila Rother erreichte im Jahrgang 2010/11 den elften Platz.

Die älteren Aktiven absolvierten den Power-Sechskampf. Hier waren die Disziplinen Geschwindigkeit mit 50- oder 75-Meter-Lauf, Zehn Meter-Rolle oder Rad auf Zeit, drei Elemente-Turnen vom Strecksprung bis zum Handstandüberschlag, Kraft mit Seilspringen, Hockwende über die Turnbank und Halten auf Zeit an den Ringen gefordert. Ergebnisse Jungen: Im Jahrgang 2006/07 belegte Tim Honisch den ersten und Jarik Siebold den zweiten Platz. Im Jahrgang 2004/05 wurde Nils Honisch Erster, Patrick Gernowski Zweiter, Jamie Schnabel Dritter und Marlon Gernowski Fünfter.

Auch die Mädchen mussten den gleichen Wettkampf absolvieren. Im Jahrgang 2008/09 belegte Franziska Amelung den ersten Rang. Leonie Jacoby wurde Zweite, Lavina Hein wurde Dritte, Marie Helmke Vierte. Lena Eggers Elfte, Fabienne Topp 14., und Lilli Jacoby kam auf den 18. Platz. Im Jahrgang 2006/07 erreichte Mia Selma Jörns Rang 14 und Latoja Muranko Platz 13. Nach dem Power-Sechs-kampf standen die Staffeln auf dem Programm, die immer ein Höhepunkt dieser Veranstaltung sind. Im Jahrgang 2006 und jünger über viermal 50 Meter bildeten Jarik Siebold, Tim Honisch und Jamie Schnabel ein Team.

Da sie nur zu dritt waren, lief Jarik Siebold zweimal, dennoch wurde der höchste Treppchenplatz erreicht. Im Jahrgang 2004 und jünger über viermal 75 Meter waren Nils Honisch, Patrick Gernowski, Marlon Gernowski und Jamie Schnabel ein Team, und auch diese Jungen belegten den ersten Platz. Bei den Mädchen Jahrgang 2008 und jünger waren zwei Teams am Start: Team I mit Mia Jörns, Franziska Amelung, Marie Helmke und Lena Eggers unterlief ein Fehler bei der Staffelstabübergabe, deshalb reichte es nur zu Platz 4. In Team II starteten Leonie Jacoby, Lilli Jacoby, Fabienne Topp und Latoja Muranko, sie erreichten den fünften Platz.

Nachmittags folgte die Teamsport-Challenge, ein Wettkampf, in dem es um Wissen, Geschicklichkeit, Ausdauer und Spaß ging. Zwölf Teams gingen an den Start. Das Team Wenzen Girls belegte den ersten Platz, gefolgt von Team Nils auf Platz 2 und Team Marlon auf dem sechsten Platz.

Allen Kindern und Jugendlichen hat das Turnfest großen Spaß gemacht, und sie werden im nächsten Jahr wieder dabei sein. Auch würden sich die Aktiven und Trainer über Jungen und Mädchen freuen, die diesen schönen Sport einmal kennenlernen möchten. Trainiert wird montags und freitags von 15.30 bis 19.30 in der Turnhalle neben der Grundschule in Wenzen. Nicht nur Gerätturnen, sondern auch Spiele und Trampolinturnen stehen auf dem Programm.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt