Turnen

Nachwuchs sammelt Wettkampferfahrung

Wettkampfgemeinschaft zwischen Einbecker Sportverein (ESV) und VfR Salzderhelden

Der erste Durchgang der Kreisligawettkämpfe war für die Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) wieder sehr erfolgreich. Fast alle Siege in der Team- und Einzelwertung des ersten von drei Durchgängen gingen an die ESV-Leistungturnerinnen. In der Kreisliga 4 bildeten der VfR Salzderhelden und der ESV außerdem erstmals ein gemeinsames Team mit sehr jungen Turnerinnen.

Einbeck. In der vierten von fünf weiblichen Kreisligen – der Einsteigerklasse auf etwas erhöhtem Niveau – schickte der ESV ein ganz junges Team ins Rennen, das neben Anna Schulz, Elin Jörn und Anna-Lena Böker (acht bis neun Jahre) aus vier Turnerinnen bestand, die erst innerhalb des letzen Jahres im Leistungsbetrieb angefangen haben. Nina Krüger, Lena Hofmann (beide Jahrgang 2003), Lillifee Grund und Lea Beulshausen (beide Jahrgang 2005) verstärkten das ESV-Team und konnten teils gute Einzelleistungen an einigen Geräten zeigen. Vor allem ging es den Trainern bei diesen neuen Turnerinnen aber um das Sammeln von Wettkampferfahrung.

Besonders gut schnitt Elin Jörn ab, die erstmals eine Top-Ten-Einzelplatzierung schaffte – und dabei auf Rang sechs nur noch einen geringen Punktabstand zum Treppchen hatte, wobei die vor ihr platzierten Turnerinnen deutlich älter waren. Auch Anna Schulz schaffte auf Rang 14 ihr bisher bestes Einzelergebnis. Elin und Anna konnten nach den ersten Wettkampferfahrungen im Vorjahr ihre Übungen bereits überzeugend vortragen. Die Neueinsteigerin Nina Krüger überzeugte gleich in ihrem ersten Wettkampf auf Platz 16 von insgesamt 61 Starterinnen – eine tolle Leistung.

Die Teamwertung kann als recht kurios bezeichnet werden. Zwar schafften es die jungen Leistungsturnerinnen »nur« auf Rang sechs von elf Teams. Sie turnten dabei allerdings solide sechs Punkte Vorsprung auf Rang sieben heraus – und blieben nur 1,25 Punkte hinter Rang eins. Das sind gerade einmal vier mittlere Fehler Unterschied in zwölf Übungen, die in das Mannschaftsergebnis eingehen. Bei diesen extrem geringen Abständen ist für die Jahreswertung noch alles offen.

Auf Platz neun kam die Wettkampfgemeinschaft aus ESV-Turnerinnen und VfR Salzderhelden (Start unter VfR), die entstand, da einerseits beim VfR keine ausreichende Anzahl von Turnerinnen für diese Liga vorhanden und der ESV gerne weitere Turnerinnen starten lassen wollte, die eigene Mannschaft jedoch bereits komplett war. Die VfR-Turnerinnen Carolin Kliem, Amelie Köhler, Larissa Guschke und Paulina Scholz (alle Jahrgang 1998 bis 2000) belegten die Plätze 29, 32, 35 und 50. Sie bewegten sich somit alle im Mittelfeld.

Neben den gezeigten Turnleistungen ist etwas anderes genauso hoch zu bewerten: Die Salzderheldener Turnerinnen kümmerten sich während des Wettkampfes rührend um die kleinen Wettkampfneulinge aus Einbeck. Imke Jordan (allgemeines Turnen, Jahrgang 2002, Platz 37), Marie Rohmeier und Lenja Godlinski (beide Jahrgang 2004, Leistungsturnen) freuten sich darüber genauso wie die Übungsleiter des ESV. Imke konnte ihre Erfahrungen aus 2010 positiv einbringen. Marie und Lenja sind erst seit einigen Wochen beim Leistungsturnen und haben in ihrem ersten Wettkampf bereits tolle Leistungen gezeigt. Das Team belegte den neunten Platz.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt