Fussball

Engagement im Jugenbereich wurde gelobt

Arbeitstagung des NFV-Kreisjugendausschusses | Rückblick auf Hallenrunde und Vorschau auf Rückrunde

Kreisjugendobmann Stephan Schamuhn lobte die gute und engagierte Jugendarbeit im NFV-Kreis Northeim/Einbeck.

Zur schon traditionellen Arbeitstagung vor Beginn der Rückrunde hatte der Kreisjugendausschuss kürzlich die Vereine eingeladen. Erfreulicherweise waren von fast allen Fußballclubs oder Spielgemeinschaften Vertreter nach Northeim gekommen. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendobmann Stephan Schamuhn dankte NFV-Kreisvorsitzender Bernd Anders allen Verantwortlichen, die sich für den Jugendfußball engagieren.

Northeim. Anders hob ausdrücklich auch die Arbeit des gesamten Jugendausschusses hervor, was von den Versammlungsteilnehmern mit Applaus bekräftigt wurde. Anschließend gab Schulfußballreferent Martin Langner einen Tätigkeitsbericht. Er erwähnte unter anderem, dass bei einer von ihm mitorganisierten Veranstaltung auch einige Lehrer im Bereich der Futsal-Regeln geschult wurden.

Zudem teilte er mit, dass es wieder in Barsinghausen Schülerschiedsrichteranwärterlehrgänge gebe. Heinz Werner Schultz, Staffelleiter der G-Jugend, informierte, dass die Jugend lediglich im Turniermodus spiele, und er kündigte die voraussichtlichen Termine und Teilnehmer der Rückrunde an. Schamuhn blickte auf die abgelaufene Hallenrunde zurück, die bis auf wenige Ausnahme erneut positiv verlief.

Dank der Unterstützung der Kreissparkasse Northeim konnte man zudem die finanzielle Belastung für die Vereine gering halten. Es folgte ein Ausblick auf die Rückrunde, die in allen Altersklassen spätestens am 16. Juni enden soll; in der A-Jugend sogar bereits etwas früher. Die Staffelleitung für die A-Jugend ging am 1. Februar auf Schamuhn über. Im Juni sollen die Endspiele der A-, B- und C-Jugend im KSN-Kreisjugendpokal stattfinden.

Pokalspielleiter Michael Spormann ergänzte, dass sie auf dem Sportplatz in Heisebeck ausgetragen werden. Bei allen angedachten Spielverlegungen bat Schamuhn, zunächst intern und dann mit dem Gegner zu prüfen, ob der neu Termin überhaupt möglich sei. Neutrale Schiedsrichter können zum Beispiel nicht am 8. Juni angesetzt werden, da die Kreisspielleiter an dem Tag eine eigene Veranstaltung haben.

Wie erstmals 2017 durchgeführt, werden die Spiele der D-Jugend-Kreisliga wieder mit neutralen Unparteiischen besetzt. Die durch die Ausweitung ergebenden Auswirkungen für die Schiedsricher-Poolung wurden schon angekündigt. Weitere Mitteilungen an die betroffenen Vereine folgen von Gerd Lampe, zuständiges Mitglied im Jugendausschuss. Nach einigen weiteren Hinweisen zur Serie 2017/18 blickte Schamuhn bereits auf die Serie 2018/19.

Wegen der geringer werdenden Mannschaftszahlen vermutete er die größten Probleme in der A-Jugend. So besteht die Kreisliga nach Mannschaftsrückzügen nur noch aus sechs Teams. Eine eigene Staffel mit noch geringerer Anzahl mache nur noch wenig Sinn, so dass man nach Regelungen über die Kreisgrenzen hinaus schauen müsse.

Weiter werde man künftig auch die Meldung von 9er-A-Jugendmannschaften - wenn auch nicht gerade euphorisch - annehmen. Wenn für einen jüngeren A-Jugendlichen dennoch keine altersgerechte Spielmöglichkeit in der Umgebung bestehe, überlege der Jugendausschuss die Einführung einer Sonderregelung.

Sie könnte dazu führen, dass in Einzelfällen ein jüngerer A-Jugendlicher noch eine weitere Saison in der B-Jugend spielen dürfe. Die konkreteren Planungen wurden eingehend erläutert. Über die Einführung wird auf dem nächsten Jugendfußballtag am 24. Juni ab 10 Uhr in Höckelheim informiert. Schamuhn bat alle Vereine um entsprechende Teilnahme, zumal auch die Wahl eines neuen Jugendausschusses anstehe.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg