Rollkunstlauf

Einbecker Solotänzer zum Vorbereitungslehrgang

Einbeck. Kürzlich fand in Göttingen der Solo- und Rolltanzlehrgang statt, der regelmäßig im Januar in Vorbereitung auf die kommende Saison angeboten wird. In diesem Jahr ausgerichtet durch den 1. RC Göttingen in Kooperation mit dem RSV Einbeck, empfingen die Vereine rund 80 Teilnehmer aller Leistungsklassen mit ihren Trainern aus ganz Deutschland. Auch elf Läuferinnen des RSV Einbeck sowie die Trainerinnen Annika Gielnik (rechts) und Annette Ziegenhagen-Gielnik (links) nahmen teil.

Auf Rollen wurden neben den Grundtechniken und Basiselementen auch die Pflichttänze für die Saison ausführlich erarbeitet sowie das neue Regelwerk erklärt und danach trainiert. Abseits der Bahn stand für die Teilnehmer Konditionstraining auf dem Plan, das von Annika Gielnik betreut wurde.

Das Programm rundeten Tanzgymnastik und Balletttraining ab, wobei die Sportler unter anderem wertvolle Anregungen zur Selbstpräsentation erhielten. Das nationale Trainerteam um Annette Ziegenhagen-Gielnik wurde dabei durch Alessandro Spigai, den Weltmeister im Rolltanzen sowie Bronzemedaillengewinner im Solotanzen des vergangenen Jahres, und seine Trainerin Cinzia Bernardi, die seit vielen Jahren den Deutschen Rollsport- und Inlinerverband berät, unterstützt.

Die beiden waren für das Wochenende aus Italien angereist, um intensiv mit den Sportlern zu arbeiten. Auch für Fragen zum neuen Regelwerk, die im Fachkreis der Trainer diskutiert wurden, standen sie zur Verfügung. Sowohl für die Läufer als auch die Trainer war es eine vielseitige Ausbildung, aus der alle Teilnehmer nach drei informativen Tagen neue Anregungen mit ins Heimtraining nehmen.oh

Lokalsport

SVG Einbeck will Aufholjagd starten