Rollsport

Rollsportler für internationale Turniere gesichtet

Einbeck. Kürzlich wurden in Lüneburg an zwei Tagen die deutschen Show-Meisterschaften im Rollkunstlaufen ausgetragen. Zum ersten Mal fand in diesem Rahmen auch die Sichtung der Solotänzer für die internationalen Wettbewerbe in Holland und Italien statt.

Die Nominierung der Sportler hängt dabei von ihren Platzierungen bei diesem Sichtungslaufen ab. Zusätzlich wurden auch die Formationen für die Europameisterschaften in Spanien Ende April und weitere internationale Wettbewerbe von Vertretern des Deutschen Rollsport- und Inlineverbandes gesichtet. Drei Einbecker Solotänzerinnen stellten sich in Ihren Altersklassen dem Wertungsgericht.

Charlotte Thölke zeigte in der Gruppe der Schüler C zwei saubere, kantenreine Pflichttänze und belegte knapp hinter einer Konkurrentin aus Kiel den zweiten Platz. Julie Kretzschmar hob sich im Schüler B Solotanz deutlich von den anderen Teilnehmern ab und sicherte sich mit ihrer Kür zum Stück »Kalinka« den ersten Platz.

Im Wettbewerb der Jugend Damen dominierte Joana Bettenhausen durch ihre präzise Ausführung der Schritte und eine gefühlvolle Interpretation der Musik und erlief sich damit ebenfalls die Goldmedaille. Im Sichtungslaufen der Formationen gingen das Junioren Dream Team und das Dream Team mit Einbecker Beteiligung an den Start. Die Junioren-Formation, geschwächt durch krankheitsbedingte Ausfälle, zeigte dennoch sauber das vollständig aufgewertete und mit neuen Schwierigkeiten durchsetzte Programm zum Thema »Robots«.

Für den RSV Einbeck liefen Marie Jo Bode, Bonnie Busch, Jana Flamm, Amelie Köhler, Julie Kretzschmar, Kimberley Mohns und Anneke Riemenschneider. Das Dream Team präsentierte in der Meisterklasse zum ersten Mal bei einem Wettbewerb seine neue Kür »Battlecry«, die sich durch viel Dynamik, schwierige Kreuzungselemente und eine spektakuläre Hebefigur auszeichnet.

Die anschließende Nominierung des Dream Teams zu den Europameisterschaften war der Lohn für die ausdauernde Trainingsarbeit der Sportler. Im Dream Team liefen für den RSV Einbeck Joana Bettenhausen, Chiara Glandien, Amelie Köhler, Julie Kretzschmar, Laura Much, Anneke und Alena Riemenschneider, Lena Spellerberg, Mareike Tatje, Merle Werner und Hendrik Kulle. Das Team wird mit Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik am Mittwoch, 25. April, die Reise nach Spanien antreten und am Sonnabend, 28. April, um die Medaillen kämpfen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt