RSV Einbeck feiert 100-jähriges Jubiläum mit großer Gala

Rollkunstlauf: Show anders als üblich / Buntes Programm auf acht Rollen / Ehrenvorsitzende Marie-Luise Ziegenhagen gewürdigt

In diesem Jahr kann der RSV Einbeck auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Aus diesem Grund wurde das beliebte und traditionelle Schaulaufen diesmal als Jubiläumsgala ausgerichtet. Es begann 1911, als der Radsportclub gegründet wurde. Der Sportbetrieb umfasste neben anderen Sportarten auch den Radrennsport, der bekannte Sportler hervorbrachte. Nach Spannungen zwischen den verschiedenen Sparten gründete sich im 1965 der RSV Einbeck (Rollsportverein), er machte schon bald auf sich aufmerksam.

Einbeck. Der RSV präsentierte sich zum einen zum Jahresauftakt wieder mit einer Show  auf acht Rollen, das es in sich hatte. Damit verknüpft war ein großes Programm zum 100-jährige Jubiläum und zur 45-jährigen Selbstständigkeit. Die Zuschauer in der vollbesetzten Hubeweghalle erwartete Sehenswertes mit ausgewählten Tänzen, zum Beispiel »Peterchens Mondfahrt«, »Schneewittchen« oder der »Rocky Horror Picture Show«. Zu sehen waren auch die Weltmeister von 2009 im Formationslaufen, das »Dream Team«, in dem die Einbeckerinnen Annika und Anne Gielnik ihre Wettbewerbsprogramme präsentierten. Dafür gab es stehende Ovationen von den Rängen.

Einmal mehr erlebte das Publikum, wie die Atmosphäre einer Sporthalle mit viel Fantasie und großem Enthusiasmus anheimelnd verwandelt werden kann. Das Bühnenbild griff die »100« auf. mit Liebe und Sorgfalt zum Detail entworfene und geschneiderte Kostüme, eine abermals mit Esprit zusammengestellte Musik, die Moderation von Christina Sander und Jörg Godlinski, hübsche Szenenbilder mit schwungvollen Läufen - das alles zog die Zuschauer in den Bann. Sie bedankten sich immer wieder mit donnerndem Applaus. Anmut, Rhythmus, getanzte Musik und die Farbenfreudigkeit der Kostüme, gepaart mit dem Können auf acht Rollen, gaben wie immer ein harmonisches Bild ab, durch das die Aktiven nur so zu schweben schienen.

Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich die erste Vorsitzende des RSV Einbeck, Almut Schaper bei allen Aktiven, Zuschauern und Sponsoren, die dem RSV seit Jahrzehnten zur Seite stehen: »Der RSV Einbeck ist heute aus Einbeck nicht mehr wegzudenken. Der Verein hat sich längst etabliert und besonders in der Jugendarbeit Bedeutendes geleistet.« Die Vorsitzende betonte, dass das vor allem auf die fachlich ausgezeichnete Trainingsarbeit und die die gute Atmosphäre zurückzuführen sei - so erziele man zahlreiche sportliche Errungenschaften wie Welt-, Europa- und Deutsche Meistertitel.

Almut Schapers persönlicher Dank galt allen Vorstandsmitgliedern, Trainerinnen und Übungsleiterinnen sowie den vielen Eltern, die mitgeholfen hätten, das Rollschuhlaufen im RSV zu dem zu machen, was es heute sei. Weiter würdigte sie die Ehrenvorsitzende Marie-Luise Ziegenhagen, die sich um den RSV verdient gemacht habe. Im November dieses Jahres finden die Rollkunst-Weltmeisterschaften in Brasilien statt, kündigte sie weiter an. Der RSV möchte dort seinen Titel verteidigen. Doch der Verein könne die dafür erforderliche Summe von rund 60.000 Euro nicht allein finanzieren. »Wir würden sehr uns freuen, wenn wir durch Sponsoren finanzielle Hilfe bekommen würden,  um Einbeck auch in Brasilien vertreten zu könnten.«pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt