Rollkunstlauf

RSV richtete 17. Drei-Türme-Pokal aus

13 Medaillen für Einbecker Rollsportler | »Junioren Dream Team« am Start | Mehr als 200 Sportler dabei

Das Foto zeigt das junge RSV-»Junioren Dream Team«.

Einbeck. Bereits zum 17. Mal richtete der RSV Einbeck kürzlich den Drei-Türme-Pokal aus, einen nie­der­säch­sischen Vergleichswettbewerb in den Disziplinen Solo­tanzen, Kür- und Formationslaufen. In den vergangenen Jahren war immer die Sporthalle am Hubeweg in Einbeck Austragungsort für den Wettbewerb. Aufgrund der derzeitigen Umbaumaßnahmen stellte die Stadt ­Bodenwerder als ­Alternative das UBS-Sportzentrum für die zweitägige Veranstaltung zur Verfügung. Etwa 200 Aktive mit Familien und ­Freunden hieß der Verein willkommen. 25 Einzelläuferinnen und -läufer sowie die Formation »Junioren Dream Team« gingen für den RSV an den Start.

Bei den Minis Mädchen Gruppe 2 zeigten Alexa Wirthgen, Nele Archut, Darya Ekhardt und Lea-Sophie Niwek die Grundelemente des Kürlaufens, etwa »Ostereier«, »Hocke« und »Pinguin«. Alexa präsentierte diese sauber und wurde Vierte. Nele, Darya und Lea-Sophie, die in diesem Jahr ihre ersten Wettbewerbe absolvierten, belegten die Plätze 8, 10 und 14. Erik Fialka freute sich bei den Minis Jungen Gruppe 2 nach einem guten Durchlauf über die Goldmedaille. In der jüngsten Altersgruppe der Anfänger Mädchen startete Lenja Nitschke, sie erreichte Rang 8. Aenna Emilia Pfannkuchen verpasste bei den Anfänger Mädchen 2a knapp das Treppchen, sie wurde Vierte. Svea Ebbighausen erreichte mit Rang 6 einen Platz im guten vorderen Mittelfeld.
Bei den Anfängern Mädchen 3a konnten gleich zwei Einbeckerinnen eine Medaille in Empfang nehmen: Lea-Sophie Heinrich und Clara-Emilia Erdner zeigten die besten Küren ihrer Gruppe und erreichten die Plätze 1 und 2. Bei den Anfängern Mädchen Grupppe 3b trennte nur ein halber Punkt vier Läuferinnen voneinander, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Silber- und Bronzemedaille leisteten. Ronja Raue, die einer der drei Wertungsrichter sogar auf Rang 1 sah, war eine davon, sie belegte schließlich einen tollen fünften Platz.

Bei den Freiläufern Mädchen setzte sich Helena Fialka durch, sie stand bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest. Caroline Biermann und Lotte Jurkutat hatten es bei den Freiläufern Mädchen 2 mit starken Konkurrentinnen zu tun. Beide führten die vorgegebenen Sprünge und Pirouetten sauber aus und landeten damit auf Rang 5 und 6. In der Gruppe der Freiläufer Mädchen 3a setzte sich Larissa Nitschke mit zwei Punkten Vorsprung vom übrigen Teilnehmerfeld ab und wurde Erste, gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Frauke Krawietz auf Rang 3 und Lucy Püllen, die durch eine Verletzung geschwächt war, auf Rang 6. In der nächsthöheren Gruppe der Figurenläufer Mädchen 3 starteten Raluka Letitia Ciupag und Bonnie Busch. Die beiden Sportlerinnen behaupteten sich gut und schafften mit Rang 6 und 8 beide eine Platzierung in den Top 10.

Bei den Kunstläufern Jungen hatte Julius Jurkutat Schwierigkeiten mit den Hallengegebenheiten, er konnte somit nicht sein volles Potenzial, das er im Training gezeigt hatte, ausschöpfen. Er beendete den Wettbewerb auf Rang 2. Auch Kimberley Mohns und Nina Archut gelangen aufgrund des rutschigen Bodens die Waagepirouetten und der Axel, ein Sprung mit eineinhalb Umdrehungen, nicht sauber. Sie belegten die Plätze 4 und 6. Im Solotanzen starteten Raluka Letitia Ciupag und Lucy Püllen in der Gruppe der Anfänger. Nach einem Pflicht- und einem Kürtanz hatte Raluka knapp die Nase vorn und sicherte sich Gold vor Lucy auf Rang 2. Bei den Schülern B Mädchen Solotanz zeigte Julie Kretzschmar zwei saubere Pflichttänze sowie einen ausdrucksstarken Kürdurchlauf, sie wurde mit den Höchstnoten belohnt. Auch Emma Drews präsentierte sich trotz Verletzung gut und platzierte sich hinter Julie auf Rang 2. Joana Bettenhausen überzeugte im Solotanzen der Jugend Damen das Wertungsgericht und siegte mit einem großen Vorsprung vor ihrer Konkurrentin aus Wolfsburg.

Im Wettbewerb der Junioren Formationen ging das »Junioren Dream Team« an den Start. Mit dem mitreißenden Programm zum Thema »Robots« überzeugte die niedersächsische Laufgemeinschaft nicht nur die Zuschauer, die lautstark applaudierten, sondern auch das Wertungsgericht. Die Mannschaft mit den Einbeckerinnen Nina Archut, Marie Jo Bode, Bonnie Busch, Emma Drews, Jana Flamm, Amelie Köhler, Julie Kretzschmar, Kimberley Mohns, Anneke Riemenschneider und Saskia Thölke belegte den ersten Platz. Mit insgesamt 13 Medaillen und vielen weiteren hervorragenden Platzierungen verpasste der RSV Einbeck in der Vereinswertung nur knapp das Treppchen und erreichte Rang 4.

Trainerin und Sportwartin Annette Ziegenhagen-Gielnik zeigte sich mit der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs sowie den sportlichen Leistungen überaus zufrieden.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt