Leichtathletik Hammerwurf

Saisonstart mit Landesrekord im Hammerwurf

Lara Hundertmark war bei Halleschen Werfertagen erfolgreich

Lara und Lennart Hundertmark, Hammerwerfer beim Einbecker Sportverein, sind mit sehr guten ­Ergebnissen in die Leichtathletik­saison gestartet.

Einbeck. Nach zwei Testwettkämpfen in Schwiegershausen und auf der heimischen Wurfanlage in Einbeck begann der Einstieg in die Leichtathletiksaison 2022 für die Hammerwerfer des Einbecker Sportvereins bei den traditionellen Halleschen Werfertagen. Leider konnte Ricardo Winkelvoss verletzungsbedingt nicht teilnehmen, an den Start gingen Lara Hundertmark und ihr Bruder Lennart. Für Lara ist es das erste Jahr in der Altersklasse U 20, das bedeutet den Umstieg vom Drei-Kilogramm-Jugendhammer auf den Vier-Kilogramm-Frauenhammer.

Ihr ein Jahr jüngerer Bruder Lennart ist noch in der Altersklasse U18.

Schon im zweiten Test in Einbeck konnte Lara mit einer Weite von 58,91 Metern eine hervorragende persönliche Bestleistung aufstellen. In Halle bestätigte sie diese Weite mit 58,21 Metern als drittbeste deutsche Teilnehmerin. Lennart kam in seinem Wettkampf auf eine Weite von 54,37 Metern mit dem Fünf-Kilogramm-Hammer, er belegte den fünften Platz.

Eine Woche später trat Lara Hundertmark bei den Werfertagen in Thum an. Bei unangenehm kühler Witterung gelangen ihr im zweiten Durchgang mit 60,11 Meter ein toller Wurf und ein neuer Landesrekord.

Der alte Landesrekord wurde übrigens von Johanna Hoppe, ebenfalls Einbecker Sportverein, gehalten.

Die 60,11 Meter bedeuteten gleichfalls die Norm für die U20-Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Kolumbien.

Die Entscheidung über die Teilnahme fällt allerdings erst bei den deutschen Jugendmeisterschaften vom 15 bis 17. Juli in Ulm. Gemäß der Nominierungsrichtlinien werden bei erfüllter Norm die Erst- und Zweitplazierte der Deutschen Meisterschaften für die Weltmeisterschaft nominiert. Lara belegt im Moment den dritten Platz in der deutschen Rangliste. Für Lennart stehen als nächste Wettkämpfe die Landesmeisterschaften und die U18-Jugendgala in Walldorf sowie die deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm an.

Der nächste Wettkampf für Lara findet in Fränkisch-Crumbach, Hessens Hammerwurfhochburg, statt. Dort geht es um den deutschen Wurfcup, bestehend aus drei Wettkämpfen.

Am Sonntag, 12. Juni, geht es zu den Lan­desmeisterschaften nach Lingen. Es folgt eine Woche Trainingslager in Kienbaum und von da geht dann direkt die Weiterreise zur Bauhaus Junioren Gala in Mannheim; die Deutsche Meisterschaft in Ulm folgt schließlich eine Woche später.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg