Disc-Golf-Meisterschaft

Simon Lizotte gewinnt den Titel

In Dassel / Disc-Golf-Park hat ganzjährig geöffnet / Heute Bericht in Sport1 (DSF)

Simon Lizotte hat bei der Deutschen Disc-Golf-Meisterschaft in Dassel seinen Titel verteidigt. Der 17-jährige gewann mit 226 Würfen vor dem Lokalmatadoren Kurt König (234) und Christian Plaue (Grebenstein/236), der Bester im Finale der fünf besten Open-Spieler war. Platz vier belegte Robert Delisle senior (241), der nach zwei Runden noch gleichauf mit Simon Lizotte gelegen hatte. Moritz Lang aus Söhnstetten (251) erreichte sein erstes großes Finale und wurde Fünfter.

Dassel. Bei den Masters lieferten sich Vize-Europameister Michael Kobella (Augsburg), George Braun (Berlin) und Frank Buchholz (Hamburg) einen spannenden Wettkampf. Kobella lag am Ende drei Würfe vor Braun und verteidigte seinen Titel. Braun verwies Buchholz auf Rang drei.

Susann Fischer aus Potsdam holte mit ihrer erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft gleich den Titel: Sie gewann überlegen vor Titelverteidigerin Christine Hellstern (Oberkirch) und Maya Erdmann (Dassel), die überraschend Dritte vor Tanja Höll (Augsburg) wurde.

Bei den Junioren verteidigte Dominik Stampfer (Heidenheim) seinen Titel aus dem Vorjahr und bewies, dass er bereits zu den besten Disc-Golfern in Deutschland zählt. Platz zwei teilten sich Sven Rippel (Lünen) und Jerome Braun (Berlin). Vierter wurde Marc Mäding (Söhnstetten), der drei Runden lang Stampfer einen heißen Kampf geliefert hatte.

Auch bei den Grandmasters gewann ein Debütant bei seiner Premiere gleich den Titel: Andreas Wegener aus Hamburg siegte vor Thomas Wiegand (Grebenstein) und Ewald Tkocz (Geislingen). Ulrich Specht (Wolfenbüttel) holte den Titel bei den Senior Grandmasters vor Holger Wähling (Kellenhusen). Das »legendäre« Duell bei den Legends entschied wie im Vorjahr Bill Kelton (Leonberg) gegen Hans Behrendt (Berlin) für sich.

Mit 124 Spielern gab es bei der 25. Auflage der Deutschen Meisterschaft einen neuen Teilnehmerrekord. Entgegen allen Wettervorhersagen konnte die Akteure mit dem überwiegend stabilen Wetter zufrieden sein. Erst nach dem Ende der vierten Runde setzte leichter Regen ein, der zu Beginn des Finals der besten fünf Open-Spieler wieder aufhörte. Mit wenigen Ausnahmen waren die besten Spieler Deutschlands in allen Divisionen am Start. »Das war eines der besten Turniere, die jemals in Deutschland gespielt wurden. Die beiden Kurse und die Wettkämpfe hatten internationales Niveau«, stellte Jens Schrader (Baden-Baden), Vorstand Disc Golf im Deutschen Frisbeesport-Verband (DFV), den Veranstaltern ein Spitzenzeugnis aus.

Interessierter Zaungast am Sonntag war ein Kamerateam von Sport1 (ehemals DSF), das seinen dreieinhalb minütigen Beitrag über die Disc-Golf-Meisterschaft am Donnerstag um 23 Uhr im Golf-Magazin ausstrahlen wird. Die Ergebnisse findet man im Internet unter www.discgolf-dm-dassel.de.

Bürgermeister Gerhard Melching eröffnete mit einem Grußwort der Stadt die Deutsche Meisterschaft. Der CVJM-Hausleiter Gerald Stehrenberg meint, dass es sich langsam aber stetig herumspricht, dass Disc-Golf viel Spaß macht für alle Altersgruppen, und der Disc-Golf-Park vom CVJM ganzjährig geöffnet ist zum Spielen und Ausprobieren. Nähere Informationen auch zu kostenlosen Einführungen in diesen Sport sind erhältlich unter Telefon 05564/203-0.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt