Turnen

Spannender Einstieg in 3. Kreisliga

Nachwuchs des ESV in toller Form / Anspruchsvolle Schwierigkeiten

So spannend ging es lange schon nicht mehr zu im Nachwuchsbereich der Rundenwettkämpfe im Gerätturnen, in denen die Kreisligen ausgetragen werden. Der erste Durchgang brachte ein recht enges Ergebnis zwischen sechs Teams, bei dem am Ende allerdings die Leistungsturnerinnen des ESV mit knapp zwei Punkten Vorsprung die glücklichen Sieger waren.

Einbeck. Das Team mit Friederike Kraft, Marie Jörn, Soraia Costa, Jona Goebel, Janne Schwarzer und Anisa Nezirovska turnte ein Pflichtprogramm, das schon in Pflichtstufe P7 hinein geht, bei dem am Barren Kippen und am Sprung und Boden Überschläge gezeigt werden müssen. Es ist somit eine Anschlussklasse an die Kürstufen der 1. und 2. Kreisligen.Die acht- bis elfjährigen Einbeckerinnen turnten einen recht ausgeglichenen Wettkampf. Lediglich am Balken waren die Ergebnisse noch nicht ganz zufriedenstellend. Positiv hervorzuheben ist, dass sich einige ESV-lerinnen bereits an die Schwierigkeiten der P7 heranwagten und so perspektivisch gut aufgestellt sind. Auch in dieser Klasse waren die Einzelergebnisse wie insgesamt am ersten Wettkampftag extrem dicht beisammen. Friederikes siebter Platz trennte sie nur 1,15 Punkte vom ersten. Sie zeigte erstmals im Wettkampf eine Kippe am Barren. Auch an allen anderen Geräten wählte sie die P7.

Vier Zehntel mehr bedeuteten für Janne nach ausgeglichenem Wettkampf an allen Geräten Rang fünf. Nochmal nur vier Zehntel mehr reichten dann schon für Rang zwei für ihre Trainingskameradin Anisa. Ein paar Zehntel mehr am Boden gaben den Ausschlag für Anisa, die sich ein wenig ärgerte, weil sie Rang eins durch zwei Stürze am Balken so knapp verpasst hat. Bei diesen geringen Abständen ist noch nichts entschieden für die Jahreswertung, jedoch gibt es leider auch für den zweiten Durchgang eine Terminkollision mit einem überregionalen Kunstturn-Wettkampf, weshalb ein vollständiger Start der Mannschaft gefährdet ist.

Jona, die nach einer Verletzung gerade erst frisch ins Training eingestiegen ist, konnte bereits wieder auf Rang zehn von 34 Starterinnen überzeugen. Mit nur gut einem Punkt weniger holte sich außerdem Luisa auf Rang zwölf ihr bisher bestes Wettkampfergebnis. Auf Rang 13 reihte sich ihre Mannschaftskameradin Soraia ein, und auch Marie, die erstmals in dieser Liga startete und lediglich am Barren und Balken noch ein wenig Schwierigkeiten hatte, blieb ihren Kameradinnen auf Rang 17 dicht auf den Fersen.

Mit etwas mehr Konzentration und Ruhe im Wettkampf sollten die talentierten Einbeckerinnen ihre Leistungen im zweiten Durchgang nach den Sommerferien steigern können.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt