Neue Sportabzeichenprüfer in der Sportregion

Einbeck/Osterode. In der Lindenberghalle in Osterode fand jetzt ein Lehrgang für »neue« Sportabzeichenprüfer statt. Dieser wurde mit Unterstützung des Landessportbundes Niedersachsen von der Sportregion Niedersachsen durchgeführt, zu der der Kreissportbund Göttingen-Osterode, der Stadtsportbund Göttingen und der Kreissportbund Northeim-Osterode gehören.

Rund fünf Stunden lang wurden Theorie und Praxisanteile von Günter Thiele, Sportabzeichen-Referent des KSB Göttingen-Osterode, vermittelt. Die 22 Teilnehmer kamen aus der ganzen Sportregion, darunter auch eine Teilnehmerin aus Kassel mit der weitesten Anreise. Durchweg gute Leistungen verhalfen allen Teilnehmern zum Lehrgangsnachweis, der sie in Zukunft berechtigt, Sportabzeichenabnahmen durchzuführen.

Das Interesse war größer als die zur Verfügung stehenden Plätze, und so konnten zahlreichen Anmeldungen nur auf der Warteliste geparkt werden. Eine Wiederholung ist daher für 2019 bereits fest eingeplant. Schon jetzt geht der Appell an alle Sportler, die ihre Leistungen für das Sportabzeichen erbringen wollen: Einfach an den örtlichen Sportverein wenden, um die Termine zu erfragen. Viele Krankenkassen fördern das sportliche Engagement mit Bonusprogrammen für ihre Versicherten. Eine Mitgliedschaft im Sportverein wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg