Reiten

Start in die »grüne« Saison geglückt

Mehr als 230 Reiter mit 700 Starts bei den Kreismeisterschaften / Gut organisiert

Bei frühlingshaften Temperaturen richtete der Verein zur Förderung des Pferdesports am Wochenende die 16. Kreismeisterschaft für die Kreisreiterverbände Northeim-Einbeck und Göttingen aus. 230 Reiterinnen und Reiter aus den angeschlossenen Vereinen zeigten mit rund 700 Starts beim ersten Freiluftturnier der Saison tollen Sport an der Burgruine Hardenberg.

Nörten-Hardenberg. So konnte der für den Hardenberg startende Niels von Hirschheydt nicht nur beide Springen der Klasse M, sondern am Sonnabend auch beide Abteilungen dieser Springprüfung mit seinen Pferden Timo und Lamiro W für sich entscheiden. Weiter führte er in einer Springprüfung der Klasse L die Siegerliste an. Ebenfalls eine Springprüfung der Klasse L konnte Diana Steinmetzer (RG Kreiensen-Rittierode) für sich entscheiden.

Der Sieg in beiden Stilspringprüfungen der Klasse E ging an Kira Wippermann vom Reit- und Fahrverein Hilwartshausen/Lauenberg. Für den Kreisreiterverband Northeim/Einbeck sicherte sich im Springen mit dem Sieg in beiden Wertungsprüfungen Niels von Hirschheydt (RV Hardenberg) den Kreismeistertitel bei den Senioren mit seinem Pferd Lamiro W vor Piotr  Gospodarek (RG Kreiensen/Rittierode) mit Calista und Thomas Jonigkeit (RV Moringen) mit Cantano. Bei den Jungen Reitern gewann die Vorjahres-Zweite Angelina Ernst (RG Kreiensen/Rittierode) mit ihrem Pferd Coconut Woman die Meisterschaft vor Philipp Pavel (RV Hardenberg) mit Aimo.

Bronze in dieser Altersklasse errang Karolin Borchert (RG Kreiensen/Rittierode) mit Capitana. Neue Kreismeisterin der Junioren ist Anna Wasmuth (RV Weser-Solling) mit Taffarell vor Maria Stolle (RG Kreiensen/Rittierode) mit Raphaelo und Martje Terschüren (RFV Bad Gandersheim) auf Quickstep. In der Dressur wurde Anett Helmer vom Reitverein Schieferberg mit ihrem Pferd Don Paso Kreismeisterin der Senioren. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Sabrina Goth mit Fabienne und Heinke Heise mit Wayano (beide RV Hardenberg). Bei den Junioren heißt die neue Titelträgerin Henrike Rauth (RG Uslar). Mit ihrer Stute Petite d’Amour gewann sie beide Wertungsprüfungen. Zweite wurde Michelle Schendel vom  RFV Bad Gandersheim mit Wanadoo, Dritte Victoria Marie Lex (RG Uslar) mit Highfly.

Im besonderen Interesse der Organisatoren steht die Förderung der Nachwuchsreiter. Den gemeinsam mit dem Kreisreiterverband Göttingen ausgetragenen Nachwuchscup gewann Kira Wippermann (RFV Hilwartshausen/Lauenberg) mit Sunrise vor Vanessa Storre (RV Hardenberg) mit Fashion Queen und Chiara Cuvillier (RV Hainholzhof-Göttingen) mit Chiba’s Girl. Einen Sonderehrenpreis für ihre vielseitige  Ausbildung in Dressur, Springen und Vielseitigkeit sowie den fairen Umgang mit dem Pferd und ihren Mitreitern erhielt die elfjährige Lena Isenberg.

Geselliger Höhepunkt des dreitägigen Turniers war der Abend der Vereine. Nach dem Jump and Run, einer Prüfung, die aus Springreiten, Hürdenlauf und Radfahren bestand, fand das Mannschaftsspringen statt. Elf Mannschaften gingen hier an den Start. Am Ende siegte die Mannschaft des DJK Krebeck vor der Reitgemeinschaft Bremke und der Reitgemeinschaft Pegasus.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt