Landesliga

SVG 05 erzielt gegen TuSpo Petershütte 3:3-Unentscheiden

In der Nachspielzeit / Es war aber mehr drin / Grimme verhinderte erneute Niederlage / Ruhe auf der Trainerbank

Zum ersten Spiel seit fünf Monaten zeigte die Mannschaft der SVG Einbeck 05 vor heimischem Publikum sehr gute Moral und erspielte sich gegen den Gast aus Petershütte ein verdientes Remis. Das sollte der Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg in den nächsten Begegnungen mehr Selbstvertrauen geben. Erstaunlich nur, dass nach dem 1:3-Rückstand kaum laute Anweisungen von der Trainerbank kamen, denn dort herrschte 90 Minuten lang nur Ruhe. Der eingewechselte Grimme erlöste diese Ruhe in der Nachspielzeit und stellte den gerechten 3:3-Endstand her.

Einbeck. Gleichwertig zeigte sich das blau-gelbe SVG 05-Team vor mehr als 110 Zuschauern am Dienstagabend gegen den Gast aus Petershütte. Nach der gezeigten Leistung schon im ersten Durchgang hätten die Einbecker gewinnen können.

Fünfte Spielminute: SVG 05-Spieler Misch zieht aus 20 Metern ab, doch der Keeper vereitelt mit einer tollen Parade das 1:0. Die treuen Zuschauer sahen gute Kombinationen ihrer Mannschaft und zollten dies auch mit Beifall. Dann die 25. Minute: Behrends Distanzschuss aus 25 Metern kann Keeper Hagemann noch zur Ecke klären. Im Gegenzug vergibt Kühn (Petershütte) aus nur fünf Metern die mögliche 0:1-Führung (36.). Nur zwei Minuten später schließlich (38.) hatte SVG 05-Spieler Zimmermann Pech, denn seinen Gewaltschuss aus spitzem Winkel lenkt Keeper Hagemann (TuSpo Petershütte) noch an den Pfosten – wirklich schade!

Sicherlich steckte in einigen Spieler-Köpfen der SVG 05 noch die Angst, nicht zu verlieren, um die kleine Minimalchance zum Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Das soll aber trotzdem keine Entschuldigung sein, denn die Chancen zum Sieg waren vorhanden. Das Team kämpfte, die Trainerbank zeigte einfach einen schwachen und emotionslosen Auftritt. Anders die der Gäste, die immer wieder neue Anweisungen erhielten, denn man merkte, dass diese Begegnung auch verloren gehen könnte.

Mit dem 0:0 der ersten 45 Minuten wurden die Seiten gewechselt, und die kleine Torflut setzte erst ab der 62. Minute ein. Wer nun dachte, es seien die Blau-Gelben, der wurde enttäuscht, denn die Gäste waren es, die nach einem Foul im 16 Meterraum durch Oleyniczak in der 62. Minute mit 0:1 in Führung gehen konnten. Vorausgegangen war schon der unnötige Ballverlust durch Walz im Mittelfeld. Nur drei Minuten später (65.) erhöhte Petershütte durch Marzadek auf 0:2 (ebenfalls unnötig). Als SVG 05-Spieler Misch nur eine Minute später (66.) mit einem zugesprochenen Elfmeter zum 1:2 verkürzen konnte, keimte Hoffnung auf. Petershütte erzielte zwar noch das 1:3 durch Effenberger, doch Misch war es erneut, der in der 82. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3 herstellen konnte.

15 Minuten vor Spielschluss ließ das Trainergespann gleich sechs Auswechselspieler warmlaufen, doch es tat sich nichts. Aber dennoch hatte Trainer Bindewald ein glückliches Händchen, denn der eingewechselte Grimme, der für Behrends in der 70. Minute kam, erzielte dann doch noch irgendwie den Ausgleich zum 3:3 (90 + 2). Keiner hatte mehr damit gerechnet.

Bereits am Sonntag, 17. April, sind die Blau-Gelben der SVG Einbeck 05 wieder am Ball und stellen sich beim Tabellenletzten Helmstedt vor – dort wollen die Einbecker Spieler noch das Unmögliche möglich machen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt